„Excel: Achieve more in less time“

„Excel: Achieve more in less time“

Last Updated on 2018-06-20

Brigitta Schwarzer

Mein ältester Sohn Severin hat an der WU seinen Master in Strategy, Innovation, and Management Control erworben. Schon in der Schul – und Studienzeit hat er zahlreiche Praktika absolviert. Während der Masterarbeit startete er bei EY (Ernst & Young), hängte diesen Job aber nach einiger Zeit an den Nagel und arbeitete bei der Caritas und diversen gemeinnützigen Startups. Sein Herz schlägt eben mehr für Gemeinnützigkeit als für die Unternehmensberatung. Nun ist er als selbständiger Excel-Berater tätig.

Den ersten Kontakt mit Excel machte Severin während des Zivildienstes, an der WU war das erst während des Masterstudiums ein relevantes Thema. Severin hat seine Excel-Kenntnisse Schritt für Schritt erweitert, angespornt wurde er unter anderem durch Studienkollegen an der WU. „Damals habe ich Lunte gerochen“, meint er und kritisiert, dass Excel im Rahmen des WU-Studiums nicht gelehrt wurde, man sehr wohl aber damit arbeiten musste. Während der Master-Arbeit hatte er dann erstmals bewusst Freude und Spaß an Excel, weil er damit arbeiten konnte.

Severin bietet Microsoft-Excel-Kurse, Excel-Einzeltrainings sowie Excel-Arbeiten und – Tools für Organisationen an. Excel-Unkundigen ermöglicht er den Einstieg, Excel-Experten verrät er zusätzliche Tipps und Tricks für noch effizienteres Arbeiten. Seine Kursteilnehmer dürfen und sollen Fragen stellen. Davon lernen alle Beteiligten, eine rege Interaktion lockert außerdem den Kursablauf auf.

Hauptzielgruppe sind für Severin junge Menschen und Sozialorganisationen. Ebenso unterstützt er auch Vereine, EPUs sowie Führungskräfte und Manager, die Excel-Kenntnisse erwerben oder ausbauen möchten. Auch Führungskräften, Managern und Aufsichtsräten kann er meist zeigen, wie sie nach dem Motto „achieve more in less time in Excel“ von diesem Tool profitieren können. Zur Preisgestaltung hat Severin einen gemeinnützigen Zugang, vor allem StudentInnen und sozialen Organisationen kommt er diesbezüglich entgegen.

Während die meisten Excel-Berater sehr IT-affin sind und eine IT-Ausbildung besitzen, hat Severin sich seine Excel-Kenntnisse durch Selbststudium, Peer-to-Peer-Learning, durch praktische Erfahrung in diversen Jobs und einigen Excel-Kursen angeeignet. Deshalb habe er weit mehr Verständnis für seine Kursteilnehmer, spreche deren Sprache und könne vor allem die Dinge einfach und verständlich erklären, betont er. Man braucht bei ihm keine Angst zu haben, sich mit einer Frage zu blamieren, Fachchinesisch wird im Unterricht so weit wie möglich vermieden. Das kommt bei KursteilnehmerInnen und GesprächspartnerInnen meist sehr gut an. Severin ist überzeugt, dass jede/r, die/der Interesse dafür aufbringt, Excel erlernen kann.

An Excel schätzt Severin besonders, dass man dabei viel leichter eine Struktur hineinbringen kann als etwa in Microsoft Word. Auch nachträgliche Änderungen sind damit viel einfacher. Deshalb ist Excel auch für alle Recherchearbeiten und jede Form des Wissensmanagements DAS geeignete Tool.

Für ihn selbst ist Excel eine Art Refugium, die Arbeit damit quasi eine Erholung. „Meine besten Ideen habe ich, wenn ich mich in meine Excel-Sheets vertiefe“, erzählt er. Neben seiner Tätigkeit als Excel-Berater überlegt er die Gründung einer Excel-„Community“, wo sich ehemalige Kurs- und TrainingsteilnehmerInnen vernetzen können und er selbst und andere Administratoren für Fragen und Inputs zur Verfügung stehen. Auch eine Formelsammlung mit Excel-Tipps ist angedacht.

Bitte lesen Sie das ausführliche Interview aus den Board News 08.06.2018.

Zum Angebot

Kontakt: severin.schwarzer@gmail.com

Autorin: Dr. Brigitta Schwarzer, MBA