Wohnbau in Wien: „. . . und neues Leben blüht aus Ruinen!“

Wohnbau in Wien: „. . . und neues Leben blüht aus Ruinen!“

Last Updated on 2019-04-25

Wiens Wohnbaupolitik ist an einem kritischen Punkt angelangt! Ich meine nicht die durch die Wiener Sozialdemokratie angestrebte Wiederbelebung des Gemeindebaus oder die Errichtung neuer Stadtviertel (Seestadt Aspern). Ich meine auch nicht den Ausbau jedes nur erdenklichen Dachbodens. Wer gegenwärtig durch Wien fährt, stößt auf eine Unmenge von Baustellen. In den Häusern werden entweder Wohnungsteilungen vorgenommen oder jeder Raum ausgenützt, um Mietwohnungen zu schaffen. Damit werden die Probleme aber nicht gelöst.

Vor Jahrzehnten hat die Trendwende von der Stadterweiterung zur Stadterneuerung wesentlich zur Verbesserung der Wohnqualität in Wien beigetragen. Damals ging es darum, die Wiener wieder zurück in ihre Stadt zu bekommen und quasi eine weitere Speckgürtel-Entwicklung zu verhindern.

Quelle / ganzer Bericht: diePresse.com vom 22. Mai 2018, Erhard Busek