Abstand vom Homeoffice

Abstand vom Homeoffice

Last Updated on 2020-11-29
Homeoffice war das Mittel in der Not – und ist immer noch da. Mittlerweile zeigen sich die Schattenseiten des Konzepts. Gegensteuern erwünscht.

Das Homeoffice wirft ungeklärte Fragen auf: viele arbeitsrechtliche Aspekte wie Pflichten, Rechte, Dienstzeiten und Gerätenutzung; persönliche Themen wie Vereinsamung und Gewichtszunahme (hängt das eine mit dem anderen zusammen?). Oder auch, wie man den Bürotratsch und -flirt über die Distanz aufrecht erhält (und hängt das jetzt wiederum mit der Gewichtszunahme zusammen?).

Es tun sich aber auch Fragen in Bezug auf die Karriere auf. Headhunter Günther Tengel lässt im Interview mit der Feststellung aufhorchen, dass „aus den Augen“ auch „aus dem Sinn“ bedeute. Dass Mitarbeiter im Homeoffice in der Anonymität verschwinden und demnächst von Remote-Arbeitern „aus Nitra oder Bangalore“ abgelöst würden.

Quelle / ganzer Artikel: kurier.at vom 12.10.2020, Sandra Baierl