Check vorweg

Check vorweg

Last Updated on 2021-06-13
Mag. Manfred Kainz

Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. (DSW) veröffentlichte kürzlich Leitfaden für den Neuaktionär – 10 Regeln für Privatanleger bei Neuemissionen

Wird heuer ein Jahr der Börsegänge? Das Rundherum würde passen:

Erstens, die Konjunktur springt an; die Prognosen für das Wirtschaftswachstum sind optimistisch. Die Coronakrise hat als Bremse gewirkt, die sich nun hoffentlich löst.

Zweitens wollen daher auch Private Equity-Investoren nun ihre Investments über die Börse versilbern.

Drittens bleibt uns das Niedrigzinsniveau erhalten und damit auch der Anreiz (um nicht zu sagen die Notwendigkeit), wenn man für sein Geld was haben will, sich nach rentableren Anlagemöglichkeiten umzusehen. Und da sagen alle, die sich auskennen, dass Aktien auf der Liste stehen sollten.

Und viertens interessieren sich immer mehr Junge für Aktien. Also Nachfrage wäre da. Zusammengefasst: Das Marktumfeld spräche für frische Angebote an den Börsen. Was aber auch Fakt ist: Wer liest schon gerne die dicken Börseprospekte? Und nicht jedes Unternehmen muss als (Einstiegs-)Investment für Privatanleger geeignet sein.

Daher hat die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz einen neuen Leitfaden mit zehn Fragen für Privatanleger formuliert, die man sich stellen sollte, bevor man in Neuemissionen investiert. Diese Anlagecheckliste kann man auch mit guten Beratern durchgehen:

  • Verstehe ich das Geschäftsmodell, das dem Unternehmen zugrunde liegt und im Börsenprospekt dargelegt sein muss?
  • Wie kompetent, erfahren und divers sind Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft besetzt?
  • Wie sieht die Historie der Gesellschaft (z. B. die Ergebnisentwicklung als Indikator für Dividendenfähigkeit) aus?
  • Wie sieht die Aktionärsstruktur aktuell aus und wie soll/wird sie laut IPO-Plan in Zukunft aussehen?
  • Kann ich auf aussagekräftige Dritt-Informationen zugreifen, um die Emission einzuschätzen? Also neben dem Börseprospekt (Verwendungszweck des Emissionserlöses beachten) noch unabhängige Analysen, Research-Berichte und/oder (Fach-)Presseartikel?
  • Ist der Emissionspreis im Vergleich zur Branche und zu Mitbewerbern angemessen?
  • Wie sehen das Branchenrisiko, das Chancen-Risiken-Verhältnis dort und die Marktposition des Emittenten aus?
  • In welchem Börsensegment erfolgt die Notierung der Neuemission? (Je „höher”, desto mehr Transparenz und Visibilität.)
  • Welches Volumen hat die Emission und hat das Unternehmen die Chance, in einen Index aufgenommen zu werden? (Liquidität!)
  • Und damit letztlich: Passt die neue Aktie zu meinem Anlageprofil, also zu meiner Risikoklassifizierung und daher überhaupt in mein Portfolio?