Philosophische Wanderung Auf der Suche nach dem Schönen… 19.09. – 20.09.2020

Philosophische Wanderung Auf der Suche nach dem Schönen… 19.09. – 20.09.2020

Philosophische Wanderung mit Dr. Cornelia Bruell und Kai Kranner

Diese Frage stellen wir uns seit tausenden von Jahren und die Antworten darauf wechseln mit den Epochen. Schon Platon dachte in der Antike über die Wirksamkeit des Schönen nach. Zu dieser Zeit wurde das Schöne immer auch mit dem Guten und dem Wahren in Verbindung gedacht.

Im Alltag vieler Menschen spielt das Streben nach Schönheit eine zentrale Rolle. Wir wünschen uns schön zu sein und leiden, wenn wir das Gefühl haben es nicht zu sein. Wir investieren Geld, Zeit und akzeptieren Qual und Schmerz um schöner zu werden. Ist aber Schönheit wirklich „machbar“?

Was fasziniert uns so am Schönen? Geht es hier wirklich nur um eine ästhetische Kategorie oder steckt noch mehr dahinter? Was unterscheidet das Schöne vom Erhabenen? Und wie sieht ein schönes Leben aus? Wir werden uns an diesem Wochenende den Fragen nach dem Schönen widmen.

Das Programm beinhaltet:

Einführung in das Thema und den Sinn des philosophischen Wanderns

philosophische Spaziergänge in Dialogform mit philosophischer Aufgabenstellung

Dialogkreise – philosophische Reflexion zu den Erfahrungen

abendliches philosophisches Kamingespräch

Zeit: 19. September 2020 – 9 Uhr – 20. September 2020 – 16 Uhr

Ort: Hohe Wand Preis: € 280.- (Ü im Doppelzimmer oder Mehrbettzimmer mit Frühstück, Skriptum) Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Mehr dazu / Anmeldung: www.philoskop.org