Neuauflage: Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung

Herausgegeben von Prof. Dr. Edeltraud Günther
und  Rudolf X. Ruter

2., neu bearbeitete Auflage 2015, XXXVI, 270 Seiten, mit zahl-
reichen Abbildungen, € (D) 39,95, ISBN 978-3-503-16315

Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen wie Globalisierung, Klimawandel und Finanzkrise wird vermehrt auch grundsätzliche Kritik an der Wertschöpfung von Unternehmen laut. Um Glaubwürdigkeit und Vertrauen in verantwortungsvolles Unternehmenshandeln zurückzugewinnen, sind nachhaltige Geschäftsmodelle unabdingbar.

Der Arbeitskreis "Nachhaltige Unternehmensführung" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. bietet Ihnen prägnante und praxisorientierte Grundsätze für das wirksame Einbinden der Nachhaltigkeit in betriebliche Entscheidungsprozesse, u. a.:

  • Realisiere Werteorientierung und investiere in Vertrauenswürdigkeit
  • Lebe die Tugend des Führens und kommuniziere glaubwürdig
  • Wähle eine unabhängige und kompetente Aufsicht
  • Schaffe neue Arbeitswelten und gehe sorgsam mit Ressourcen um
  • Nimm Risiken wahr und betreibe Störfall-Management
  • Achte auf transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung

Erfahren Sie in dieser 2. Auflage des viel beachteten Buchs, wie sich eine nachhaltige Führungskultur überzeugend als unternehmerisches Erfolgsprinzip beweist – sowohl in kapitalmarktorientierten als auch in familiengeführten, mittelständischen und öffentlichen Unternehmen.

Mehr dazu / Bestellung: www.esv.info