ÖGK PS | Österreichischer Governance Kodex für Privatstiftungen

Der Governance Kodex für Privatstiftungen bietet ein klar strukturiertes Regelwerk, das Stiftungen bei der professionellen Verwaltung optimal unterstützt. Auf einen Blick findet die Stiftungs-Community gesetzliche Rahmenbedingungen, aus der Judikatur abgeleitete Vorgaben und Empfehlungen aus vielen Jahren Praxiserfahrung im Stiftungswesen.

Der Kodex wurde im Oktober 2015 vorgestellt und ist im Volltext kostenfrei auf der Webseite des ÖGK PS abrufbar.

Initiator des Projekts war das Wiener Advocatur Bureau unter der Leitung von Rechtsanwalt Mag Peter Melicharek. Melicharek ist seit 15 Jahren im streitigen Stiftungs- und Gesellschaftsrecht tätig, selbst Vorstands- bzw Beiratsmitglied und betreut als Rechtsanwalt Stiftungen und Stiftungsorgane.