INARA Newsletter 14.09.2021

INARA Newsletter 14.09.2021

Last Updated on 2021-09-15

Logo
Board News 14.09.2021
„Ich bin draufgekommen, dass es ziemlich wurscht ist, ob du in der Krone positiv oder negativ vorkommst – solange du vorkommst.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

wie Sie sicher gehört oder gelesen haben, ist Dr. Caspar Einem, Ex-Innen- und -Wirtschaftsminister und Sohn des bekannten Komponisten Gottfried von Einem, vor ein paar Tagen im Alter von 73 Jahren ganz überraschend verstorben. So unterschiedlich die Begabungen und Interessen von Vater und Sohn auch gewesen sind, in einem (ein unbeabsichtigtes Wortspiel) waren sie sich sehr ähnlich: Beide gingen mit großer Konsequenz ihren eigenen Weg, abseits des Mainstreams. Damit machten sie sich nicht überall beliebt, aber das nahmen sie gerne in Kauf.

Ich war Teilnehmerin der Alpbacher Rechtsgespräche 2018, die unter der Leitung von Caspar Einem, zu dieser Zeit einer der Vizepräsidenten des Forum Alpbach, standen. Für den Nachbericht in den INARA Board News bot er mir ein persönliches Gespräch an und lud mich ins Café Engländer ein. Bei einem Glas Wein ließen wir die Themen der Rechtsgespräche Revue passieren und diskutierten lebhaft über Zentralismus vs. Föderalismus in der EU. Es war ein sehr angenehmes Gespräch und ich war überrascht, wie viel Persönliches Caspar Einem preisgab.

Obiges Zitat stammt von ihm. Wer da wohl aller in letzter Zeit eine Anleihe genommen hat?
 
Spätsommerliche Grüße, Brigitta Schwarzer
„EU-Werte sind nicht verhandelbar“
INARA Board News, 21.09.2018
 
Bei den Rechtsgesprächen des Europäischen Forums Alpbach 2018 wurde über die Zukunft der EU, das Migrationsthema und die Verantwortung der Medien diskutiert.
Mehr dazu
Interview: „Es ist fünf vor zwölf“
Autorin: Brigitta Schwarzer

Das Nestor GOLD Gütesiegel zeichnet Unternehmen aus, die ein alterNsgerechtes Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter schaffen und den Generationendialog innerhalb der Belegschaft fördern. Warum man sich möglichst bald mit dem Thema Generationenmanagement beschäftigen sollte und welche Unternehmen bzw. Organisationen bereits das Gütesiegel bekommen haben, erläutert Susanne Oberleitner-Fulmek, die Initiatorin von Nestor GOLD, im Rahmen eines kürzlich abgehaltenen internationalen ERASMUS-Projektworkshops „21th Century Skills – Keeping Employees on Board”, an welchem auch die Austrian Senior Experts (ASEP) teilnahmen.
Mehr dazu
Hybrides Arbeiten – gekommen, um zu bleiben
Dr. Christine Domforth

Abwechselnd im Büro, zu Hause oder unterwegs arbeiten: dieses Modell dürfte sich in Zukunft auf breiter Basis durchsetzen. Damit es gut funktioniert, braucht es freilich klare Strukturen und Regeln. Gefordert sind vor allem die Führungskräfte, sie müssen umdenken.
Mehr dazu
„Digital Leadership" - (neue) Führungskompetenzen in Diskussion
Mag. Manfred Kainz

Manager sollten Menschen mögen, unabhängig sein und - wenn nötig - auch unpopuläre Entscheidungen treffen
Mehr dazu
Mieten und Vermieten – schneller und effizienter
immobilien-redaktion.com / Walter Senk, 01.09.2021

trovato.immo – ein neuer Digital-Service soll für schnellere und effizientere Vermietung sorgen. Die Gesellschafterin Anita Körbler spricht im Interview mit Niko Kronebitter über die Funktion von trovato und die Vorteile für Vermieter und Mieter. Die erste vernünftige Lösung für das Bestellerprinzip?
Mehr dazu
Buchempfehlung: „Gesundes Arbeiten im Homeoffice“ – Tipps für mehr Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Achtsamkeit im Homeoffice. Martina Reiterer, akademischer Mentalcoach und Business Coach, beschreibt in ihrem Buch das Thema Homeoffice und wie es vom Randphänomen zum neuen Alltag wurde.
 
In ihrem Buch werden vier konkrete Themen behandelt:
  • digitaler Stress, dem mit Selbstdisziplin und Resilienz zu begegnen ist
  • digitale Lähmung, verstanden als Mangel an Bewegung und als falsche Körperhaltung beim Bedienen von digitalen Geräten
  • Office-Eye-Syndrom: Kurzsichtigkeit, trockene oder gerötete Augen sowie Augenbrennen aufgrund von Arbeit am Bildschirm
  • digitale Achtsamkeit: die Digitalisierung soll den Menschen als Werkzeug dienen, es gilt achtsam und verantwortungsvoll mit der Digitalisierung umzugehen
  •  
Wie Sie im Homeoffice körperlich und mental gesund bleiben, erfahren sie in diesem Buch – viele praktische und einfache Anleitungen und Anregungen.
 
Als Taschenbuch und E-Book erhältlich. 115 Seiten
 
  Events
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Ich bin draufgekommen, dass es ziemlich wurscht ist, ob du in der Krone positiv oder negativ vorkommst – solange du vorkommst.“
 
Dr. Caspar Einem (06.05.1948 – 09.09.2021), Politiker „mit Mut zur Haltung“
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe