INARA Newsletter 27.05.2019

INARA Newsletter 27.05.2019

Last Updated on 2020-01-15

Logo
Board News 27.05.2019
 
WG 50+, Wiener Börsepreis, Offboarding, direct market plus, #oneminuteplankchallenge
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
die heutigen Board News sind im wahrsten – und auch im besten - Sinne des Wortes börsenlastig. Im Gegensatz zu aktuellen politischen Befindlichkeiten ist die Stimmung an der Börse zurzeit gut, von Krise keine Spur. Sehr erfreulich.

Was sich hinter WG 50+, Offboarding und #oneminuteplankchallenge verbirgt, erfahren Sie, wenn Sie die einzelnen Beiträge nicht nur anklicken, sondern auch lesen. Ich verspreche Ihnen, es lohnt sich und freue mich auf Ihr Feedback und hoffentlich viele Anregungen dazu.

Genießen Sie eine abwechslungsreiche Lektüre zum Wochenbeginn!
Interview: WG 50+ / Wohnmodell der Zukunft

Es gibt immer mehr Singles, und vielen von ihnen droht – vor allem im Alter -Vereinsamung. Zudem steigen die Miet- und Lebenshaltungskosten seit Jahren rasant. Deshalb wird die WG (Wohngemeinschaft) zunehmend auch für die ältere Generation interessant. Monika Kohut, Gründerin der Online-Plattform GOLD WG und selbst WG-Bewohnerin, bringt die passenden Partner zusammen.
Mehr dazu
Pressemeldungen
Wiener Börse Preis 2019 ging an CA Immo, Flughafen Wien und OMV
APA News 23.05.2019

Börsenvorstand Boschan: „Top-Leistungen der börsennotierten Unternehmen strahlen auf das gesamte Land aus."

CA Immo, Flughafen Wien und OMV sind mit dem Wiener Börse Preis 2019 ausgezeichnet worden. Der Preis wurde zum 12. Mal verliehen, 350 Gäste waren im Palais Niederösterreich anwesend.
Mehr dazu
Kritik am Weisungsrecht: TI AC fordert eine unabhängige Wirtschafts- und Korruptionstaatsanwaltschaft (WKStA)
Presseaussendung TI-AC vom 22.05.2019
 
Transparency International Austrian Chapter (TI-AC) fordert seit langem eine unabhängige Staatsanwaltschaft für Österreich.
Die jüngsten Vorgänge zeigen, wie wichtig eine starke, glaubwürdige und unabhängige Justiz für den Rechtsstaat ist. Strafverfolgungsbehörden haben alle Verdachtsfälle, auch politisch heikle, objektiv zu verfolgen. Der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu.
Mehr dazu
    Fach- und Gastbeiträge
Wenn der Chef von Bord geht     
Brigitta Schwarzer

Manager trifft der Pensionsschock oft besonders schlimm. Abhilfe schaffen kann ein gutes Offboarding. Dabei geht es um technische und rechtliche Fragen, vor allem aber um Wertschätzung und eine positive Atmosphäre. Die Abschiedsfeier allein ist zu wenig.
Mehr dazu
Startup300: Selbst noch am Start
Börsen-Kurier vom 16. Mai 2019, Tibor Pásztory berichtet live aus der HV

Als noch etwas ungelenk, aber letztendlich informativ erwies sich die erste ordentliche Hauptversammlung der startup300 AG seit ihrem Listing im Jänner dieses Jahres. So gab es weder Stimmzettel noch lagen auch nur irgendwelche Unterlagen auf, geschweige denn ein Teilnehmerverzeichnis. Die Ermangelung von Unterlagen veranlasste einen Aktionärsvertreter, Widerspruch zu Protokoll zu geben, diesen zu Ende der HV aber wieder zurückzuziehen.
Mehr dazu
Startup300 vor Kapitalerhöhung mit neuen Investoren - alles auf Wachstum?
Wiener Börse / Börsenradio 14.05.2019: Michael Eisler im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Das Investorennetzwerk startup300 mit Sitz in Linz notiert seit Jänner 2019 im „direct market plus“ an der Wiener Börse. Damit ist erstmals eine Start-up-Aktie am heimischen Kurszettel vertreten. Mit dem „Börsenradio“ spricht Michael Eisler, Vorstand und Mitbegründer von startup300, über die geplante Kapitalerhöhung, den Einstieg neuer strategischer Investoren und die ambitionierten Wachstumspläne des Unternehmens.
Mehr dazu
„direct market plus – wie Unternehmen den vereinfachten Zugang zur Wiener Börse nützen können"
Mag. Henriette Lininger / Wiener Börse auf LinkedIn am 10.05.2019

Der einfache Gang an die Wiener Börse „direct market plus" stieß auf großes Interesse bei österreichischen Wirtschaftsprüfern.
Mehr dazu
    Veranstaltungsberichte
Ein „Dreigestirn“ vor neuen Herausforderungen
DI Thomas Schwalb / Geschäftsführer Institut Interne Revision Österreich

Wo „hakt“ es bei der Zusammenarbeit zwischen Interner Revision, Compliance und Aufsichtsrat in der Praxis? Und wie könnte man diese Zusammenarbeit in Zukunft verbessern? Darüber wurde im BDO-Headquarter von einer prominent besetzten Expertenrunde diskutiert.
Mehr dazu
Compliance auf den Punkt gebracht
Brigitta Schwarzer

Bei einem ARS-Seminar am 20. Mai 2019 wurde erörtert, warum Gesetzestreue allein nicht reicht, auch kleinere Unternehmen ein Compliance-Management-System brauchen und welche Compliance-Verstöße besonders häufig vorkommen.
Mehr dazu
     Special Events
 
#oneminuteplankchallenge
Srikanth Srinivasan / Solutions Head - Retail & Consumer Goods Vertical at Tech Mahindra auf LindedIn 15.05.2019
 
Not so long ago most of us were unable to hold the plank for 30 seconds. Today we are proud to say that 90 seconds feels normal. If ever there was an example of raising the bar, this would be it. We meet, we plank, we go. Everyday at 11:30 a.m. for 90 seconds. Are you planking?
 
Kommentar Brigitta Schwarzer auf LinkedIn 18.05.2019: Facts und Figures einmal anders & ein schönes Beispiel, Mitarbeiter kosten- und zeitschonend physisch und psychisch zu motivieren! Toller Performance Indicator. Nachahmung empfohlen. Auch eine Maßnahme guter Governance.

Zum Video: https://dms.licdn.com/playback/C5105AQEnGwB8dWZIIg/feedshare-aws-analyzed_servable_progressive_video?e=1558944000&v=beta&t=4FU1yNo647kpANOzEDxrfwJVF_681oywScUG527WDV8
Events
 
-    BDO: TAX TUESADY FALLSTRICKE BEI DER GPLA-PRÜFUNG, 04.06.2019
-    ÖBM: Mediationstagung mit Prof. Friedrich Glasl, 05.07.2019
-    Save the Date: Female Board Net Clubabend, 15.10.2019, ab 18:00
-    incite: „Stiftungsvorstand – Professionelles Management von eigen-
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Macht brauchst Du nur, wenn Du etwas Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen.“
 
Charlie Chaplin (1889 - 1977), britischer Komiker
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe