INARA Newsletter 29.04.2022

INARA Newsletter 29.04.2022

Last Updated on 2022-04-29

Logo
Board News 29.04.2022
„An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Spruch von Michail Gorbatschow, dem mittlerweile 91-jährigen Vor-Vorgänger von Putin, bedarf keiner weiteren Worte. Nicht umsonst erhielt er 1990 den Friedensnobelpreis. Schade, dass er nicht mehr im Amt ist, er hätte der Welt ganz sicher den verheerenden Ukrainekrieg erspart.

Lesen Sie in diesen Board News, warum der Job eines Theaterintendanten zu 70 Prozent aus Management und nur zu 30 Prozent aus Kunst und Kreativität besteht und daher das kundige Lesen von Bilanzen Pflicht ist. Und erfahren Sie, wie man mit Schokolade und Mathematik-Lernen in Japan 119 Jahre werden kann. Eine wahrlich köstliche Kombination, die zum Nachahmen einlädt. Das sind die heutigen „Schmankerln“ neben den „harten“ Themen Hauptversammlung und Neuregelung der Immobilienkredite.

Beste Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: Kay Voges – „Was ich nicht kann, das bring ich mir bei“
STUDIO! Das Magazin für Management & Kommunikation der FH Wien der WKW / Karin Cerny, 1/2022

Regisseur Kay Voges leitet seit der Spielzeit 2020/21 das Wiener Volkstheater – und möchte frischen Wind in die Stadt bringen. Sein Berufscredo: Teamwork, gegenseitiger Respekt und Neugierde führen zu künstlerischem Erfolg. Zum Theater kam er über Umwege, die er nicht missen möchte.
Mehr dazu
INARA Umfrage-Premiere mit deutlichem Ergebnis
Mag. Manfred Kainz

Sind aller guten Dinge drei? Zumindest was das nunmehr dritte Jahr mit coronabedingt virtuell stattfindenden Hauptversammlungen betrifft, gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Die einen begrüßen die Innovation, die anderen vermissen das gemeinsame Erlebnis in einem physischen Saal. Dazu kommt, dass die rechtlichen Covid-Sonderregeln für virtuelle Versammlungen Ende Juni auslaufen, aber einige börsenotierte AGs noch danach ihre o. HV angesetzt haben. Da ist zwecks Rechtssicherheit wohl der Gesetzgeber gefragt.

INARA hat mittels Umfrage (eine Premiere!) in ihrer Community Meinungen gesammelt, wie es denn künftig - auch post-pandemisch - weitergehen soll; welche Organisationsform für die HV Zustimmung findet. Und zwar aus zweifacher Sicht. Einerseits: Wie denken Interessierte bzw. Betroffene in ihrer Funktion als Führungskraft und/oder Mitglied von Aufsichtsräten? Und andererseits: Was würden sie selbst als Aktionär bevorzugen?
Mehr dazu
Die Macht des Stimmrechts
boersen-kurier.at / Raja Korinek, 21.04.2022

Aktionäre verschaffen sich auf HVs zunehmend Gehör für ihre Anliegen.
Mehr dazu
Ältester Mensch der Welt im Alter von 119 Jahren verstorben
APA/dpa, 25.04.2022

Als Geheimnis für ihr langes Leben nannte Kane Tanaka einmal "den Verzehr schmackhaften Essens und Lernen". Nun gilt Französin Lucile Randon mit 118 Jahren und 73 Tagen als ältester Mensch weltweit.
Mehr dazu
Verschärfung bei Vergabe von Immobilienkrediten rückt näher   
kurier.at, 25.04.2022
 
Finanzmarktaufsicht startete Begutachtungsverfahren für entsprechend adaptierte Verordnung. 20 Prozent Eigenkapital sind dann Pflicht.
Mehr dazu
   Special Event

Ort: Bregenz, Festspielhaus
Zeit: 23.–24. Mai 2022
Montag 10.00 (Einlass ab 9.30) bis Dienstag 14.00

Eine Konferenz für
Führungskräfte, Management, Personalverantwortliche, Betriebs- und
Personalrät*innen, Präventivfachkräfte, Selbständige, Führungskräfte
und Mitarbeiter*innen aus Institutionen und Verbänden der Sozialpart-
ner, Expert*innen für Arbeitsfähigkeits- und Eingliederungsmanagement,
Lebens- und Sozialberater*innen sowie Gesundheitsexpert*innen aus:
Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz

veranstaltet von
Arbeitsfähigkeiterhalten KG (Österreich) und
Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH (Deutschland)

Download Folder / Programm: 5_Wirtschaftskonferenz_fuer_Generationenmanagement
_Mai_2022_Programm 202201

INARA NL-BezieherInnen, die bei der Anmeldung anführen, dass sie über INARA kommen, zahlen statt 790 Euro zuzügl. 20 % USt. nur 610 Euro zuzügl. 20 % USt..

   Events
 
   Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Zitat der Woche
 
„An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“

Michail Sergejewitsch Gorbatschow (geb. 02.03.1931) war von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Mit Glasnost (‚Offenheit‘) und Perestroika (‚Umbau‘) setzte er neue Akzente in der sowjetischen Politik. In Abrüstungsverhandlungen mit den USA leitete er das Ende des Kalten Krieges ein. Er erhielt 1990 den Friedensnobelpreis.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe