INARA Newsletter 29.05.2020

INARA Newsletter 29.05.2020

Last Updated on 2020-05-29

Logo
Board News 29.05.2020
Erbschaft & Altersvorsorge, „Wunderwuzzi“ Politiker? Cyber Security - Corona von Platz 1 verdrängt.
 
Liebe Leserinnen und Leser,

der Mai und der Juni sind normalerweise freudig erwartete Monate: das Wetter wird langsam sommerlich und die diversen Feiertage werden gerne zu Kurzreisen genützt. Heuer war es schon im März warm und sonnig und die Wochenenden werden wir ab 29. Mai, wenn die Hotels corona-konform wieder öffnen dürfen, überwiegend im Inland verbringen. COVID-19 hat uns bescheiden gemacht, der erste Restaurantbesuch am 15. Mai nach zweimonatiger Pause wird mir in Erinnerung bleiben. Noch nie haben mir das Mittagsmenü und das Glas Wein bei meinem Lieblingsportugiesen so gut geschmeckt wie an diesem Tag. Und so werden wir auch den Thermenaufenthalt, die Bergwanderung oder den Besuch einer unserer Landeshauptstädte genießen als wäre es das erste Mal. Bitte passen Sie auf die Einhaltung der 23-Uhr-Sperrstunde in Lokalen auf!

Der heutige Newsletter zwischen den Feiertagen passt gut zur neuen Normalität. Corona nimmt uns noch in Beschlag, ist aber schon weit weniger dominant als noch vor ein paar Wochen.

Ich hoffe, dass der eine oder andere Beitrag Sie anspricht und freue mich wie immer auf Ihr zahlreiches Feedback. Bitte per Mail an brigitta.schwarzer@inara.at.
Interview: „Frauen ergreifen eher in Erbschaftsfragen die Initiative, Männer bei der Altersvorsorge.“
credit-suisse.com / Mariska Beirne

Fragen rund um Erbschaft und Altersvorsorge sind Gegenstand des Arbeitsalltags von Désirée von Michaelis, Leiterin Wealth Planning bei der Credit Suisse – Themen, denen viele Menschen lieber aus dem Weg gehen, die aber gerade unter dem Einfluss von Covid-19 näher rücken. Im Interview erzählt sie aus der Sicht einer Frau, weshalb im Vorteil ist, wer sich möglichst früh damit beschäftigt.
Mehr dazu
Sonderbeitrag: „Wunderwuzzi“ Politiker?
Brigitta Schwarzer

Um ein politisches Amt erfolgreich ausfüllen zu können, braucht man zahlreiche Kompetenzen. Wirtschaftsverständnis wäre ebenso wichtig wie die Vorbildwirkung - auf welche die Politiker leider oft vergessen.
Mehr dazu
Was muss ein Minister können
Bernhard Gaul, Elisabeth Hofer, Johanna Hager, KURIER 14.01.2020
 
Ein Philosoph für Finanzen, eine Bauernlobbyistin fürs Heer – und warum das trotzdem funktionieren kann.
Mehr dazu
   Pressemeldungen
Cyber Security: Widersprüche bei österreichischen Unternehmen
DiePresse.com, 26.05.2020

Bei 57 Prozent der Unternehmen kam es in den letzten zwölf Monaten zu einer Cyberattacke, nur ein Viertel besitzt eine Versicherung gegen Cyberangriffe.
Mehr dazu
Wer in der Krise bremst, verliert
medianet news / Gastkommentar von Herbert Rohrmair-Lewis, 15.05.2020

Jetzt die Schablonen der Vergangenheit anzulegen, ist ein Fehler.
Mehr dazu
„Kumulereignisse werden noch stärker gemieden werden“
versicherungsjournal.at / Manfred Kainz, 13.05.2020
 
Im Interview mit dem VersicherungsJournal geht Reinhold Mitterlehner, Aufsichtsratsvorsitzender der Oberösterreichischen Versicherung, auf die Coronakrise aber auch andere Herausforderungen für die Versicherungswirtschaft ein. Betriebsunterbrechung bräuchte aus aktuellem Anlass wohl ein Neudenken; Pflege- und Cybercrime-Vorsorge werden wohl oder übel die Zukunft sein; Insurtechs bereiten ihm keine Sorgen.
Mehr dazu
    Fachbeitrag
COVID-19: Immobilienmarkt – quo vadis?
Mag. Alexander Sablatnig

Die Krise ist noch in vollem Gange, täglich hören wir – speziell auf internationaler Ebene – von Erkrankten- und Todeszahlen, die in die Hunderte gehen. Aber ein Blick zurück zeigt, dass auch die schlimmste Pandemie, der größte Krieg oder die tiefgreifendste Umweltkatastrophe einmal vorbei gehen. Daher heute ein möglicher Ausblick auf die Zeit „danach“ – im Speziellen auf den Immobilienmarkt nach Corona – und ein paar Thesen dazu.
Mehr dazu
    Special Events
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Ein wahrer Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt."
 
Sir Winston Leonard Spencer-Churchill (30.11.1874 - 24.01.1965), britischer Politiker, Offizier und Schriftsteller
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe