Installateurlehre statt Publizistikstudium?

Installateurlehre statt Publizistikstudium?

Last Updated on 2019-04-25

Die Umsetzung der Klimastrategie braucht ausreichend Fachkräfte zur Umsetzung.

Etwa ein Jahr ist sie nun alt, die Mission 2030, Österreichs Klima- und Energiestrategie. An ihrer Verwirklichung arbeitet das Nachhaltigkeitsministerium. Derzeit laufen Verhandlungen mit den Bundesländern zu einer „Wärmestrategie“. Eines ist fix: Das Ende der Ölheizung ist nahe, das gilt jetzt einmal für die Neubauten, aber der Altbestand wird folgen. Und dieser ist beträchtlich. Über 600.000 alte Ölheizungsanlagen werden österreichweit in den nächsten Jahrzehnten zu erneuern sein, dazu kommen noch die Erneuerungen und Sanierungen anderer Heizungssysteme (Stichwort „Sanierungsstau“). Energiesparende Heizungs- und Warmwassersysteme im Haushalt machen mehr „leistbares Wohnen“, wie von der Politik angestrebt, erst möglich.

Quelle / ganzer Bericht: die Presse.com vom 14. April 2019, Martin Hagleitner