Neue Regeln für bargeldlose Zeiten

Neue Regeln für bargeldlose Zeiten

Last Updated on 2019-04-25

Die Österreicher zahlen am liebsten, mit Bargeld, das zeigt eine Studie der Österreichischen Nationalbank vom März 2017. Die Bankomatkarte ist das zweit beliebteste Zahlungsmittel. Doch in letzter Zeit werden auch auf NFC-Technologie (near field communication) basierte Zahlungsoptionen immer populärer. Sie ermöglichen kontaktloses Bezahlen mit Karte oder Smartphone. Ebenso gewinnen online und mobile Bezahlungsmethoden wie elektronische Geldbörsen (Wallets), Bezahl-Apps oder Prepaid-Karten Terrain. Doch bargeldloses Zahlen birgt auch Gefahren.

Vor allem Konzerne wie Google, Apple und Samsung sind es, die innovativen Zahlungsmethoden vorantreiben. Gleichzeitig machen Markteilnehmer aus der Finanztechnologie-Branche traditionellen Banken und Kreditkartenunternehmen zunehmend mehr Konkurrenz. „Diese rasanten Veränderungen im Zahlungsangebot und bei der Zahlungsnachfrage erfordern neue rechtliche Rahmenbedingungen“, sagt Rechtsanwältin Andrea Gritsch (Wolf Theiss Rechtsanwälte). „Insbesondere bemüht sich der europäische Gesetzgeber um Rechtsvorschriften, die einen integrierten europäischen Zahlungsverkehrsraum – SEPA – verwirklichen sollen. Etwa mit der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), die bis Jänner 2018 in nationales Recht umzusetzen ist.“

Quelle / ganzer Bericht: diePresse.com vom 22. November 2017, Judith Hecht