Veranstaltungsbericht “Hauptversammlung im Fokus”.

Veranstaltungsbericht “Hauptversammlung im Fokus”.

Last Updated on 2018-02-03

“Hauptversammlung im Fokus”
Am 31. Jänner veranstaltete INARA wieder einen Workshop in der OeKB mit dem Titel “Hauptversammlung im Fokus”. Teilnehmer waren österreichische Aufsichtsratsvorsitzende von börsen- und nicht-börsennotierten Gesellschaften, die praxisnahe Tipps zur optimalen Organisation und Durchführung einer Hauptversammlung erhielten. Am 23. Februar findet der nächste Workshop statt – Anmeldungen dazu sind noch möglich.

Bei diesem ganztägigen Workshop wurden im kleinen Kreis folgende Themen schwerpunktmäßig behandelt:

  • Highlights der HV-Saison 2016 und Erfahrungen aus den bisherigen HVen 2017
  • Straffes und effizientes Sitzungsmanagement
  • Questions & Answers in der Aktionärs-/Gesellschafterdebatte
  • Anfechtungssicherheit von HVen und Gesellschafterversammlungen

Best To-dos
Nach einem Erfahrungsaustausch zu “Best To-dos für Organisation & Durchführung von HVen/Gesellschafterversammlungen” berichtete der Notar Rupert Brix über die gesetzlichen Formalien und gab den Teilnehmern seine Erkenntnisse und „Learnings“ aus dem Jahr 2016 weiter. Die erfahrene Medientrainerin Regina Jankowitsch gab Inputs zum Thema “Moderation als Steuerungsinstrument”.
In der nachfolgenden von Brigitta Schwarzer moderierten Diskussion mit Rupert Brix, Ralf Pickert und Wilhelm Rasinger vom Interessenverband für Anleger (IVA) ging es vor allem um die souveräne Versammlungsleitung und das Vermeiden von Hoppalas.Ralf Pickert vom HV-Dienstleister Computershare präsentierte Best HV-Practices. Ein Planspiel zur HV-Moderation bildete den Abschluss des Workshops.

Über INARA
INARA ist eine unabhängige Wissensplattform für Governance & Compliance. Zur Kernzielgruppe gehören Vorstände, Geschäftsführer, Aufsichtsräte und Stiftungsvorstände. Geschäftsführende Gesellschafterin ist Dr. Brigitta Schwarzer, MBA.
www.inara.at

Über die OeKB CSD GmbH
Die OeKB CSD GmbH ist Österreichs Zentralverwahrer (Central Securities Depository) für Wertpapiere und steht zu 100 Prozent im Eigentum der Oesterreichischen Kontrollbank AG. Als lokaler Infrastrukturprovider mit höchstem Qualitätsanspruch erbringt sie umfassende Services für Kapitalmarktteilnehmer. www.oekb-csd.at

Diesen Veranstaltungsbericht finden Sie auch auf:
www.oekb.at/de/osn/newscenter/news-kapitalmarkt/Seiten/workshop-inara.aspx