21st Century Skills: Der Mensch bestimmt das Werkzeug 22.03.2018

21st Century Skills: Der Mensch bestimmt das Werkzeug 22.03.2018

Last Updated on 2018-04-01

Dazu gehörten Bundesminister Heinz Faßmann, der designierte Wirtschaftskammer Präsident Harald Mahrer und die renommierte Bildungspsychologin Christiane Spiel. Inhaltlich ging es wenig bis gar nicht um Coding für alle. Im Mittelpunkt stand die Verknüpfung von – zutiefst menschlichen und analogen – Fähigkeiten wie kritischem Denken, Problemlösungskompetenz, Kreativität oder Teamfähigkeit mit digitalen Werkzeugen.

Das Duell Mensch gegen Maschine werden wir nicht gewinnen
Für den Präsidenten der Julius Raab Stiftung, Markus Gull, stand fest: „Der Mensch bestimmt das Werkzeug. 21stC Century Skills – was auch immer wir im Laufe des noch jungen Jahrhunderts darunter verstehen werden – müssen dazu dienen, dass wir uns in Sachen „Mensch-Sein“ verbessern.“ „Denn“, so Gull weiter, „der Versuch Menschen zu besseren Maschinen zu machen hat auch keine Aussichten auf Erfolg. Diesen Wettkampf würden wir verlieren.“

Quelle / ganzer Bericht / Video: www.juliusraabstiftung.at