Herbsttagung der europäischen Anwaltsvereinigung DACH

Herbsttagung der europäischen Anwaltsvereinigung DACH

Last Updated on 2016-10-12

Die europäische Anwaltsvereinigung DACH hielt von 22. bis 24. September im Steigenberger Hotel Herrenhof ihre Herbsttagung in Wien ab, Thema war diesmal Mergers & Acquisitions. Die Tagung wurde von Philipp Graf (Graf – Dessulemoustier Rechtsanwälte) und Alexander Singer (Singer Fössl Rechtsanwälte) organisiert, 107 Anwälte aus dem In- und Ausland nahmen daran teil.

Die sportlichen Teilnehmer waren vor den Vorträgen gemeinsam mit Ruth Riehle „sight-joggen“, eine vergnügliche Art, Wien läuferisch zu entdecken. Juristisch wurde es mit den Vorträgen zu den Themen Strukturierung des M&A-Prozesses, Due Diligence, Unternehmensbewertung, Betriebsübergang, Vertragsgestaltung, MBO und (grenzüberschreitende) Verschmelzung. Diesmal wurden aber auch „Soft-Skill-Themen“ behandelt, nämlich richtige Verhandlungsführung (Harald Klien) und optimaler Dresscode für Anwältinnen sowie Anwälte (Claudia Schober). Der Zauberkünstler ChristianChristian erfrischte die Teilnehmer in der Pause mit seinen Tricks und sorgte dafür, dass alle konzentriert blieben.

Die Hauptsponsoren stellten vier Vortragende, nämlich Stefan Kurz sowie Reinhard Rindler von BDO und Bernhard Hainz sowie Dieter Zandler von CMS. BDO und CMS richteten das festliche Abendessen im Palais Daun-Kinsky aus, bei dem OGH-Präsident Eckart Ratz eine humorvolle Festansprache hielt.

Die Tagung wurde durch eine launige Stadtführung der anderen Art abgerundet: „Das schändliche Wien unter Berücksichtigung von Gruselhäusern und Vampirismus“. Im Anschluss erholte man sich bei einer Jause in der Bel Etage der ehemaligen Hofzuckerbäckerei Demel. Danach wurde die gelungene Tagung mit einem Kotillon mit Rikschas über den Ring in den Augarten, einer hochinteressanten Führung durch die Porzellanmanufaktur und einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Augarten abgeschlossen.

Die nächste Tagung: 11. – 13.5.2017 in Brüssel zum Thema „Zukunft des Anwaltsberufes“.