Abschlussprüfungen: Stichproben sind bald passé

Abschlussprüfungen: Stichproben sind bald passé

Last Updated on 2019-04-25

Wien. Manche Wirtschaftsprüfer mag das Ergebnis beunruhigen, überraschen dürfte es jedoch nur wenige von ihnen: Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg hat kürzlich 4000 Berufe auf ihre Automatisierbarkeit überprüft. Analysiert wurde dabei auch die Tätigkeit der Wirtschaftsprüfer. Und glaubt man den Autoren der Studie, so können gleich 36 Prozent, also mehr als ein Drittel ihrer Aufgaben, automatisiert werden.

Einer der Bereiche, auf den sich die Digitalisierung massiv auswirkt, ist die Abschlussprüfung. „Früher wurden uns noch die Koffer voll Ordner mit Prüfungsunterlagen per Botendienst gebracht. Heute findet die Prüfung hingegen nahezu papierlos statt. Alle Dokumente sind auf dem Laptop gespeichert“, sagt Peter Pessenlehner, Partner von PricewaterhouseCoopers (PwC). Doch es geht gar nicht so sehr um die Dokumentation, sondern vielmehr um den Ablauf der Abschlussprüfung selbst. Er verändert sich von Grund auf.

Quelle / ganzer Bericht: diePresse.com vom 20. April 2017, Judith Hecht