Deutschland: Junge Juristinnen verdienen weit weniger als ihre Kollegen

Deutschland: Junge Juristinnen verdienen weit weniger als ihre Kollegen

Last Updated on 2019-04-25

Zu welchem Ergebnis eine solche Umfrage wohl in Österreich kommen würde? Wir wissen es nicht. In Deutschland sind die Resultate jedenfalls ernüchternd: Rechtsanwaltsanwärter (Associates) verdienen in deutschen Rechtsanwaltskanzleien deutlich besser als ihre weiblichen Kollegen. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Umfrage, die das deutsche Karrieremagazin azur gerade publiziert hat. Insgesamt wurden im Sommer 2016 3.138 Vollzeit tätige Juristen befragt.

Der Durchschnittsverdienst lag demnach bei weiblichen Berufseinsteiger in Kanzleien bei rund 87.000 Euro. Männer verdienten im ersten Jahr dagegen durchschnittlich 91.000 Euro, gut fünf Prozent mehr. Im Vorjahr betrug der Abstand zwischen den Anfangsgehältern der männlichen und weiblichen Umfrageteilnehmer sogar satte zehn Prozent. Doch während sich diese Lücke offenbar zu schließen beginnt, ist der Gender Pay Gap im zweiten und dritten Berufsjahr größer geworden: Laut der azur-Umfrage 2016 verdienen Männer in diesem Dienstalter rund zwölf Prozent mehr als Frauen. 2015 waren es noch sechs bis sieben Prozent.

Quelle / ganzer Bericht: diePresse.com vom 22. Juni 2017