E-Mail-Masche mit dem Chef wird als Verbrechen modern

E-Mail-Masche mit dem Chef wird als Verbrechen modern

Last Updated on 2019-04-25

Der Anrufer bei einem deutschen Maschinenbauunternehmen, das sich erfolgreich in China engagiert, gab sich als Zulieferer aus. Er hätte eine Rechnung offen und wollte wissen, wer in der Finanzabteilung für ihn zuständig sei. Ein angeblicher Rechtsanwalt brachte unter einem Vorwand die Chefbuchhalterin einer mittelständischen österreichischen Firma dazu, ihm ein “Test-E-Mail” zu schicken. All das geschah so unauffällig, dass sich die Angerufenen Monate später nicht mehr daran erinnerten, wie alles begann.

Dabei waren es nur die ersten Schritte sogenannter Ausspäher. Der eine fand heraus, wer im Unternehmen bei Auszahlungen das Sagen hat. Der andere beschaffte sich so die Geschäftsmail des Unternehmens mit dessen Logo. Sie bereiteten den Weg für einen ausgeklügelten CEO-E-Mail-Schwindel vor.

Quelle / ganzer Bericht: derStandard.at vom 04. April 2017, Johnny Erling aus Schanghai