Fachbeitrag: Interkulturelle Kompetenz – der Schlüssel zum internationalen Erfolg

Fachbeitrag: Interkulturelle Kompetenz – der Schlüssel zum internationalen Erfolg

Last Updated on 2016-12-13

Im heutigen Wirtschaftsleben ist die interkulturelle Kompetenz eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen. Dabei geht es nicht nur um Sprachkenntnisse, sondern vielmehr um die Fähigkeit, einen beidseitig zufrieden stellenden und erfolgreichen Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen zu erreichen. Wer nicht oder unzureichend auf die kulturellen Unterschiede vorbereitet ist, sieht sich rasch mit unerwarteten Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit konfrontiert.

Wenn Führungskräfte ein multikulturelles Team führen, motivieren oder im Ausland erfolgreich verhandeln wollen, brauchen sie tiefgehende Kenntnisse über die fremde Arbeitskultur, Denkweise, Werte.

Sie dürfen sich nicht durch die Andersartigkeit irritieren lassen, sondern sollten mit einer fremden Welt umgehen können fast so als wäre es die Eigene. Eine Handlung, die in der Heimat als „richtig“ gilt, kann im interkulturellen Kontext unerwünschte Ergebnisse bringen und Geschäfte scheitern lassen, um ein paar Beispiele zu nennen:

Wenn Ihr russischer Geschäftspartner private Fragen über Ihre Familie stellt, sollten Sie dieses Verhalten nicht als aufdringlich bewerten, sondern als Zeichen des Interesses. Beim Verhandeln zeigen Sie nicht zu große Kompromissbereitschaft, die wird in Russland als ein Zeichen der Schwäche gesehen.

Bei Ihrem japanischen Geschäftspartner achten Sie darauf, dass Sie Ihre Visitenkarte mit beiden Händen überreichen und die erhaltene Karte kurz lesen, evtl. den Namen wiederholen. In Japan ist die Karte eine Art „Gesicht“ oder Eintrittskarte für gegenseitige Beziehungen. Gehen Sie daher damit sorgfältig um, d.h. nicht damit spielen, zerknüllen oder in die Hosentasche stecken, es würde heißen, dass Sie die Geschäftsbeziehung „zerknüllen“. 

In USA ist es normal, sich wildfremden Leuten vorzustellen und sich nach kurzem Augenkontakt zu einer Gruppen zu stellen, um diese in ein Gespräch zu verwickeln. Dieses „working the crowd“ gilt nicht als aufdringlich, sondern kontaktfreudig.

Allgemeine Erfolgs-Tipps für die interkulturelle Zusammenarbeit:
·       Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus anderen Ländern erfordert, dass Sie über die Do`s und Don`ts des jeweiligen Landes informiert sind.
·       Entwickeln Sie ein Grundverständnis für die Kultur des Ziellandes, in dem Sie tätig werden, dadurch gewinnen Sie Sicherheit und Orientierung. Mit Hilfe von interkulturellem Training oder Coaching können Sie verschiedene Themen wie Führungsstil, Kommunikation, Vertrauensbildung und Motivation aus einer multikulturellen Perspektive behandeln. Diese Auseinandersetzung ermöglicht Ihnen, die Vielfalt von Kommunikationsstilen, unterschiedliche Auffassungen von Motivation, Kritik, Feedback sowie Konfliktlösungen zu verstehen.
·       Wenn Sie ein multikulturelles Team leiten, achten Sie auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten Ihrer internationalen Teammitglieder.

    1.     Durch das Tolerieren der Unterschiede zwischen den Kollegen wird die individuelle Identität wertgeschätzt.

    2.     Durch Betonung der Gemeinsamkeiten wird ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen.

·       Bauen Sie eine Brücke des Vertrauens. Mit der Hilfe von Wir- oder Zusammengehörigkeitsgefühl gelingt es, eine persönliche Bindung und Beziehung aufzubauen, die Ihre Zusammenarbeit enorm erleichtert. Das „Wir“ Gefühl wird durch gemeinsames Erleben, durch Teilen von Herausforderung und Engagement ständig verstärkt.
·       Legen Sie gemeinsame übergeordnete Ziele fest, die das gesamte Team motivieren.
·       Achten Sie im Ausland die lokalen Eigenheiten, fremde Bräuche, Sitten und Traditionen, aber verlieren Sie nicht Ihre eigene Identität.
·       Seien Sie flexibel, um immer bereit zu sein, sich an neue kulturelle Unterschiede, Rahmenbedingungen, Arbeitsabläufe anzupassen, aber bleiben Sie gleichzeitig auch authentisch. Je besser Ihnen dieser Spagat gelingt, desto größer wird Ihr internationaler Erfolg.

Dr. Agata Danis ist Unternehmensberaterin und Expertin für Interkulturelles Management

Website: www.inconsulting.at

Coverbild Fotocredit: Privat