Fit & Proper für den Finanzmarkt

Fit & Proper für den Finanzmarkt

Last Updated on 2019-07-16
Daniela Jaros / Thomas Ruhm / Andreas Schirk / Christian Temmel

Hohe Anforderungen an Funktionsträger am Finanzmarkt

Kreditinstitute, börsenotierte Gesellschaften, aber auch nicht gelistete Kapitalgesellschaften waren im Gefolge der jüngsten Finanzkrise Adressaten zahlreicher Regulierungsbestrebungen und sahen bzw. sehen sich nun mit einem überaus dichten Normengeflecht konfrontiert, das zu einem großen Teil aus der Harmonisierung von Rechtsvorschriften in der EU resultiert. Viele neue Anforderungen werden insbesondere an die Governance jener Unternehmen und die Fitness & Propriety ihrer wesentlichen Funktionsträger gestellt. So müssen zB Geschäftsführer und Aufsichtsräte im Bank- und Kapitalmarktbereich ihre fachliche Fitness nachweisen – und zwar nicht nur bei Amtsantritt, sondern laufend.

Das vorliegende Werk gibt einen Überblick und wertvolle Praxistipps im Bereich Fit & Proper sowie leicht verständliche Antworten auf häufig im Berufsalltag auftretende Fragen.

Mehr dazu: www.lindeverlag.at