Hochkarätige Tagung zu Fraud & Compliance

Hochkarätige Tagung zu Fraud & Compliance

Last Updated on 2018-06-20

BDO Pressaussendung, 20.06.2018

„Mit der BDO Fraud & Compliance Conference bieten wir Risk- und Compliance Managern, Revisionsleitern sowie Geschäftsführern und Vorständen bereits zum achten Mal die Gelegenheit, aktuelle Themen und Trends praxisbezogen mit Experten aus Beratung und Wirtschaft zu diskutieren”, sagte Markus Trettnak, Partner und Leiter Forensic, Risk & Compliance der BDO in Österreich. Trettnak referierte über „Gedanken zu einem effektiven Risikomanagement“. Die Welt werde ständig komplexer und riskanter, sodass ein effektives Risikomanagement gefragter denn je ist. In diesem Zusammenhang ging Trettnak der Frage nach, was in der Praxis die häufigsten Denkfehler sind, die einem entscheidungsorientierten Risikomanagement entgegenstehen. Rechtsanwalt Alexander Singer griff in seinem Vortrag das Thema „Allheilmittel Business Judgment Rule?“ auf. Der namhafte Rechtsexperte klärte das Auditorium auf, was sich seit dem 1. Jänner 2016 wirklich verändert hat, wo die Business Judgment Rule Geschäftsführer oder Vorstandsmitglieder beziehungsweise Aufsichtsratsmitglieder schützt und wo sie nicht hilft. Mit dem Dauerbrenner „Datenschutz“ befasste sich Gabriele Bolek-Fügl, Senior Managerin IT Advisory der BDO, und beleuchtete die ersten Tage mit der DSGVO. Es wurde im Vorfeld viel gemutmaßt und diskutiert. Was hat sich aber wirklich geändert und war es der Aufwand wert? Gabriele Bolek-Fügl berichtete aus den Erfahrungen mit mehreren Unternehmen.

Stephan Halder, Senior Manager der BDO AG, referierte zum Thema „Managing Cyber Risks“. Angriffe aus dem Cyber-Space nehmen derzeit weiter stark zu und werden immer smarter. Eine statische Sicherheit kann es in dieser dynamischen Umwelt nicht geben. Er erläuterte die richtige Strategie, die zu einem Unternehmen passt und Firmenvermögen dauerhaft und kosteneffizient sichert. Der letzte Vortrag stand im Zeichen der „Umsetzung und Zertifizierung der Compliance Standards in der Praxis“ – präsentiert von Josef Schwarzecker, Head of Risk Management, Compliance and M&A der Porr AG. Eine rege Diskussion und Fragerunde bildeten den erfolgreichen Abschluss der Konferenz.

BDO Austria Holding GmbH
Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
1100 Wien QBC 4 – Am Belvedere 4 (Eingang Karl-Popper-Straße 4)
FN 281332z, HG Wien
Telefon +43 1 537 37
Fax +43 1 537 37 53
bdo.at

Fotocredit: Die Presse/Richard Tanzer; Riskmanagement-Talkrunde (v.l.): Markus Trettnak (BDO), Rechtsanwalt Alexander Singer, Gabriele Bolek-Fügl (BDO), Josef Schwarzecker (Porr), Stephan Halder (BDO)