“Humanistischer Kapitalismus”: Arbeitsverbot ab 17 Uhr und am Wochenende

“Humanistischer Kapitalismus”: Arbeitsverbot ab 17 Uhr und am Wochenende

Last Updated on 2019-04-25

Modedesigner Brunello Cucinelli verkauft Luxusmode zu Höchstpreisen, etwa Jogginghosen für 1.000 Euro. Doch der Unternehmer aus Solomeo in der mittelitalienischen Region Umbrien ist dennoch dafür bekannt, seinen Betrieb nach ethischen Kriterien zu führen. Das Streben nach Gewinn stehe für ihn nicht an erster Stelle. “Auch die Großaktionäre haben diese Philosophie akzeptiert”, erklärt Cucinelli dem STANDARD.

“Natürlich”, sagt er, “muss ein Unternehmen Geld verdienen. Ohne Gewinn kann keine Firma überleben. Aber der Gewinn ist kein Wert an sich.” Er müsse immer im Dienst der Würde des Menschen stehen. Seine Rivalen meinen anerkennend: Cucinelli hat den Zeitgeist erkannt.

Quelle / ganzer Bericht: derStandard.at vom 11. April 2017 Thesy Kness-Bastaroli aus Mailand