Krisenkommunikation – Wie man erfolgreich gegen Falschmeldungen vorgeht

Krisenkommunikation – Wie man erfolgreich gegen Falschmeldungen vorgeht

Last Updated on 2017-03-29

Fake News, also absichtliche Falschmeldungen in den (sozialen) Medien, sorgen derzeit international für Aufsehen. Je mehr man über eine Fake-News-Quelle weiß, desto klarer kann man dagegen vorgehen. Schnelle Kommunikation in allen zur Verfügung stehenden Kanälen ist entscheidend, sagt wikopreventk-Geschäftsführer Harald Schiffl, Experte für Krisenkommunikation und –management. Im Video-Interview erklärt er, was man im Umgang mit Fake News beachten muss und wie Unternehmen dagegen vorgehen können:

Die wichtigsten Aussagen:

  • Fake News sind kein neues Phänomen. Wenn sie Unternehmen treffen, können sie extreme Reputations- und Umsatzschäden verursachen.
  • Je mehr man über die Fake-News-Quelle weiß, desto klarer kann man dagegen vorgehen. Schnelle Kommunikation in allen zur Verfügung stehenden Kanälen ist entscheidend – auch in jenen Kanälen, über die die Fake News verbreitet wurden.
  • Falsche Anschuldigungen sollte man in keinem Fall auf sich beruhen lassen. Mit rascher, klarer und auch auf Tatsachen und Fakten basierter Information kann man erfolgreich gegen Falschmeldungen vorgehen.

Das Videointerview finden Sie auf: http://www.wikopreventk.com/2017/03/23/wie-man-fake-news-durch-klare-kommunikation-entlarvt/

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