Legal-Tech gewinnt – LeReTo beim eAward 2017 ausgezeichnet!

Legal-Tech gewinnt – LeReTo beim eAward 2017 ausgezeichnet!

Last Updated on 2018-03-01

Legal-Tech-Lösungen in der Justiz und der Anwaltschaft überzeugten die Jury beim diesjährigen eAward ganz besonders: Gleich zwei Initiativen schafften es, in der Kategorie ‘Verwaltung und E-Government’ mit einem eAward 2017 prämiert zu werden. Neben dem innovativen Quellenrecherche-Tool, LeReTo, wurde auch die BMJ-Intiative ‚Justiz 3.0‘ geehrt.

Die Siegerinnen und Sieger des Wirtschaftspreises »eAward 2017« stehen fest. Am 23. Februar wurden im Rahmen einer großen Verleihung im T-Center in Wien besonders wirtschaftliche, kundenfreundliche und innovative IT-Projekte aus Österreich in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Gastgeber Manfred Grohs, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Systems, begrüßte gemeinsam mit Martin Szelgrad, Report Verlag die rund 200 Gäste.

„Wir freuen uns ganz besonders über diese Auszeichnung. Legal-Tech wird den juristischen Arbeitsalltag deutlich vereinfachen – ein Trend, der allen Beteiligten nützt!“ zeigt sich Dr Veronika Haberler (CEO LeReTo) erfreut. „Es braucht innovative Vorreiter und Initiatoren, um produktiven Wandel zu ermöglichen. Umso mehr freut es uns auch, dass das BMJ mit der ambitionierten Strategie ‚Justiz 3.0‘ ebenfalls unter den Gewinnern ist.“

Die Jury hob bei Ihrer Entscheidung vor allem die enorme Zeitersparnis, die einfache Handhabung des Tools sowie die Vorreiterrolle von LeReTo hervor:

“Das Onlinetool zur Analyse von juristischen Texten identifiziert einzigartig in Österreich zitierte Quellen und fragt diese automatisch im Rechtsinformationssystem des Bundes ab. Für den elektronischen Rechtsverkehr kompatible, verlinkte Dokumente ermöglichen direkt zeitliche Einsparungen. Das

·       erleichtert den Arbeitsalltag von Richterinnen,
        Rechtsanwältinnen und Konzipientinnen ungemein

·       erspart mühsame Arbeit

·       ist so einfach wie genial

·       ist ein Trend zur Automatisierung von Bürojobs“

(aus der Jurybeurteilung eAward 2017)

Der eAward ist einer der größten IT-Wirtschaftspreise in Österreich. Er findet jährlich seit 2005 statt. Bei bislang 57 Galaveranstaltungen in allen Bundesländern sind über 1.200 Projekte nominiert und davon mehr als 350 Projekte ausgezeichnet worden. Im Fokus stehen Themen und Projekte, die den technologischen Wandel unserer Gesellschaft, der Wirtschaft und der Verwaltung besonders gut zeigen. Partner des eAward sind die Plattform Digitales Österreich, OKI, Nagarro, Dimension Data und die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG).

eAward_Team_NL-Inara Fotocredit: Report Verlag / Milena Krobath

Weitere Informationen zu allen nominierten Projekten und zum Wirtschaftspreis eAward unter www.report.at/award

Mehr zu LeReTo | Legal Research Tool hier.