Legal-Tech: Schwierige Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine

Legal-Tech: Schwierige Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine

Last Updated on 2018-11-12

Wien – Der Computer mit künstlicher Intelligenz (AI) wird den Anwalt nicht so schnell verdrängen. Aber wie rasch die Digitalisierung das Rechtsgeschäft verändert, wurde bei einer bis auf den letzten Platz gefüllten Legal-Tech-Konferenz vergangene Woche in Wien offensichtlich. Überall dort, wo es um ähnlich gelagerte Streitfälle oder große Mengen von Daten und Dokumenten geht, können Kanzleien ohne technische Hilfe gar nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

Bertram Burtscher, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Wien, beschrieb auf der Konferenz, wie die großen internationalen Wirtschaftssozietäten die Digitalisierung nutzen. So können bei der für M&A-Transaktionen notwendigen Due Diligence AI-Programme wie Kira Unmengen von Texten nicht nur nach Stichwörtern, sondern auch nach inhaltlichen Zusammenhängen durchsuchen, die ganz verschieden ausgedrückt werden können.

Quelle / ganzer Bericht: derStandard.at vom 04. Dezember 2017, Eric Frey