Licht ins Dunkel der Algorithmen

Licht ins Dunkel der Algorithmen

Last Updated on 2016-12-20

Wien. Sein Betriebsgeheimnis müsse niemand bekanntgeben, das verlange ja gar keiner, sagte “Profil”-Journalistin und Buchautorin Ingrid Brodnig am Dienstagabend bei den “Alpbach Talks” in der Albertina zu dem Thema “Wie Soziale Medien Wahlen beeinflussen”. Diese werden vom Europäischen Forum Alpbach in Kooperation mit der “Wiener Zeitung” organisiert. Aber ähnlich wie in der Lebensmittelindustrie sollten auch Internet-Plattformen wie Facebook oder Twitter offenlegen müssen, woher die Inhalte kommen und wie sie gewichtet sind, so Brodnig.

Bei Facebook zum Beispiel würden rund 800 Faktoren einfließen, die die Informationen filtrieren und diese reihen. Die genaue Gewichtung dieser Faktoren weiß man aber nicht. Und das, obwohl täglich rund 1,13 Milliarden Menschen auf Facebook zugreifen – und damit kein Medium auf der Welt jemals annähernd erfolgreich war.

Mehr dazu / ganzer Bericht: www.wienerzeitung.at vom 14. Dezember 2016, Petra Tempfer