Manager Lounge mit Dr. Schramböck, Bericht vom 14.03.2017

Manager Lounge mit Dr. Schramböck, Bericht vom 14.03.2017

Last Updated on 2017-03-20

Dr. Margarete Schramböck CEO von A1 Telekom Austria AG spricht zum Thema „Digitalisierung und die gesellschaftlichen Folgen“
Galerie Koko, Mittelgasse 7, 1060 Wien
Dienstag, 14. März 2017, 19.00 Uhr

Dr. Margarete Schramböck ist CEO des mit 8.600 MitarbeiterInnen größten österreichischen Telekomanbieters A1 Telekom Austria AG.  Die gebürtige Tirolerin studierte BWL an der WU Wien. Sie startete ihre Karriere 1995 bei Alcatel und hatte mehrere Top-Management Positionen inne. 2002 übernahm sie die Geschäftsführung der NextiraOne und später von Dimension Data Austria, wo sie zusätzlich zu Österreich auch den deutschen Markt verantwortete.

Mit diesen einleitenden Worten begrüßte Prof. Dr. Werner Hoffmann als Vertreter des Kooperationspartners „Peter Drucker Society Austria“ , den Gast des Abends, bevor der Präsident der Wiener manager lounge, Günter Koch, die Moderation übernahm.

Frau Dr. Schramböck legte zu Beginn dar, wie ihr Managementstil ist: zuhören – verstehen – handeln ist ihr Credo. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt. Seit Mai 2016 ist sie CEO von A1. Schon im Vorfeld hat sie mit vielen Kunden und Mitarbeitern gesprochen, um zu erfahren, wie sie das Unternehmen erleben. Sie liest und beantwortet Kundenmails  und ihre Türe steht für MitarbeiterInnen offen. Durch intensive Gespräche mit Kunden werden deren Bedürfnisse besser verstanden und so entstehen auch neue Produkte und Lösungen.

Inspiration für die Telekommunikationswelt von morgen bekommt sie beispielsweise vom Mobile World Congress in der Barcelona, der weltweit größten Mobilfunkmesse. 5G als neue Mobilfunkgeneration war dort heuer das große Thema. Wobei 5G nicht die logische Fortsetzung von 4G ist, sondern ein komplett neuer Standard. Diesen braucht die A1 Telekom, um Daten in Echtzeit zu übertragen,  zum Beispiel für autonomes Fahren, neue Gesundheitsanwendungen oder Anwendungen in der Industrie. Wir, so ist die A1-CEO überzeugt, müssen Österreich 5G-bereit machen, denn hier wird ein Ökosystem der Zukunft entstehen.

Womit das Thema Strategie angesprochen ist.  Die Dynamik der Branche ist enorm und führt zwangsläufig zu einer Strategie eines „Portfolio-Prototypings“: Margarete Schramböck  ermöglicht am  A1 Start Up Campus kreativen Start-Ups, marktnahe Produkt- und Serviceentwicklungen zu entwickeln.  Kommen dabei Ergebnisse zustande, die zu A1  passen, werden diese ins Portfolio aufgenommen.

Um die digitale Kluft in Österreich nachhaltig zu verringern, hat A1 2011 die Initiative „A1 Internet für Alle“ ins Leben gerufen, denn jeder Mensch sollte den gleichen, fairen Zugang zu Information, Wissen und Bildung haben. In knapp 5 Jahren hat das Unternehmen mehr als 100.000 TeilnehmerInnen, sowohl Schulklassen als auch SeniorInnen,  in über 8.000 kostenlosen Kursen fit für das Internet gemacht. Dabei unterstützten über 3.300 A1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kurse und haben so aktiv zum Erfolg beigetragen

Angesichts der komplexen Welt, in der sich die CEO Schramböck täglich bewegt, lag die Frage nach der „Work-Life-Balance“ nahe: Sie lebt auf dem Land, wo Sie in der Gartenarbeit und in Waldspaziergängen ihren Ausgleich findet.

Frau Dr. Schramböck konnte den begeisterten Teilnehmern an diesem langen lounge-Abend interessante und spannende Einblicke geben und vermittelte ein sehr sympathisches Bild einer Top-Managerin, wie man sie sich in einer neuen, modernen Welt vorstellen darf.

Autor: Prof. DI Günter Koch

Die manager lounge mit Sitz in Hamburg ist die Business Lounge des manager magazins.

Website: manager-lounge.manager-magazin.de