Mut zum Rollentausch

Mut zum Rollentausch

Last Updated on 2019-07-16
© Falter Verlag, Wien 2019
264 Seiten
Format 14 x 21 cm, Broschur
ISBN: 978-3-85439-634-5
Preis: € 22,90

 Österreich feiert sich international als fortschrittlicher und moderner Wirtschaftsstandort, aber die Rollenverteilung von Frauen und Männern ist – nach wie vor – erzkonservativ. Das beschert uns im Vergleich mit anderen europäischen Ländern unter anderem eine der größten Einkommensscheren und in der Folge Altersarmut von Frauen.

„Mut zum Rollentausch“ zeigt die Geschichten von Pionier*innen in unserer Gesellschaft auf – von Frauen in Führungspositionen und Männern in Väterkarenz. Sie haben es gewagt, das in Österreich traditionelle, tief eingeprägte Rollenbild zu verlassen. Die fünfzig für dieses Buch geführten Interviews darunter etwa mit der ehem. EU-Staatssekretärin Brigitte Ederer, der jungen Publizistin Ingrid Brodnig, dem Journalisten Hans Bürger, der ehem. Familienministerin Sophie Karmasin, dem Investmentbanker Jörg Asmussen und der ehem. Ministerin Maria Rauch-Kallat zeigen, dass mehr Gleichberechtigung möglich ist und alle davon profitieren: die Kinder, die Frauen und die Männer. Ergänzt werden die Erzählungen durch Zahlen, Daten und Fakten über die derzeitige Situation von Frauen im Beruf und Männer in Väterkarenz in Österreich und in Deutschland.

Die positive Botschaft des Buchs: Frauen müssen nicht noch mehr leisten, aber sie brauchen mehr Mut, sich sichtbar zu machen und sich für interessante Aufgaben zu melden. Die Erfahrungen der interviewten Männer, die in Väterkarenz waren, sind vielfältig, eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie wollten einfach gerne bei ihren Kindern sein und sie aufwachsen sehen. Das Buch schildert Möglichkeiten, wie Frauen und Männer sowohl beruflich, als auch mit der Familie ihren eigenen Weg gehen können, jenseits der traditionellen Rollenbilder.

Die Idee und die Motivation zu ihrem Erstlingswerk bekam die Autorin durch ihre Arbeit als Coach. „Da erlebe ich fast täglich, wie tief die sozialen Rollenbilder von Männern und Frauen in uns sitzen. Dabei gibt keine wissenschaftlichen und faktischen Belege dafür, dass Männer besser für Führungsaufgaben geeignet wären und nur Frauen die Kinder großziehen können. In meinem Buch zitiere ich Studien, Zahlen, Daten, WissenschaftlerInnen und vor allem lasse ich 50 Menschen zu Wort kommen, die zeigen, dass sich der Rollentausch lohnt: Frauen erreichen mehr Gleichberechtigung, der Gender Pay Gap wird kleiner, gemischte Teams an der Macht sind messbar erfolgreicher. Und die Väter, die in Karenz gingen, sind glücklicher, mit ihnen die Partnerin, die Kinder und der/die Chef*in.“

Das Buch ist für alle, die wissen oder ausprobieren wollen, wie es jenseits der ausgetretenen Pfade der Gewohnheit der traditionellen Geschlechterrollen ist. Es ist ein Buch für Unternehmer*innen und Chefinnen und Chefs, die wissen möchten, welche Möglichkeiten es gibt, ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren.

Die Autorin: Verena Florian, Mag.a phil, geb. in Graz, aufgewachsen in Deutschland, Studium der Geschichte in Graz, lebt seit 1988 in Wien und im Südburgenland. Zwei erwachsene Töchter. Baute unter anderem mehrere Netzwerke von Unternehmerinnen auf. Integrales Coaching für Frauen (www.mutfaktor.com).

„Mut zum Rollentausch“ ist im Buchhandel oder direkt beim Falter Verlag erhältlich.