Netzwerken, aber richtig – Mit Empfehlungen zum Verkaufserfolg

Netzwerken, aber richtig – Mit Empfehlungen zum Verkaufserfolg

Last Updated on 2017-08-02

Fotocredit: Tina King

Michael Knorr

Netzwerken muss nicht nur eine Pflicht sein. Es kann auch Spaß machen, andere Unternehmer zu treffen, ihnen zuzuhören und sich auszutauschen. In jedem Fall können Netzwerkpartner aber der Grundstein zu einem erfolgreichen Empfehlungsmarketing sein. Wer seinen Partner beim Kunden zum richtigen Zeitpunkt ins Spiel bringt, sorgt für Zufriedenheit und Erfolg auf allen Linien.

Bei diesem strategischen Empfehlungsmarketing können alle Geschäftspartner durch neue Kundenkontakte und daraus resultierende Aufträge voneinander profitieren. Wichtig ist es, sich zu überlegen, wer die eigenen Netzwerkpartner sein können. Wer passt zum eigenen Unternehmen, spricht dieselben Kunden an, steht aber dennoch nicht in Konkurrenz zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen? Möglicherweise gibt es bereits Leute im Umfeld, die zu einem passen könnten: andere Aufsichtsräte, Vorstände oder Geschäftsführer aus dem beruflichen Bekanntenkreis oder etwa auch Mentoren, Lehrer von früher und ehemalige Arbeitgeber. Hier kann bereits angeknüpft werden – sei es bei einem ersten Telefonat oder einem gemütlichen Essen.

Vorab sollte der eigene Zielmarkt genau definiert werden. Nur dann können die Partner dabei helfen, die Kunden zu bekommen, die man auch wirklich möchte.

Ins Gespräch kommen

Netzwerkveranstaltungen bieten ebenfalls die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Hier heißt es: Aktiv auf andere zugehen und nicht warten, bis man angesprochen wird. Erfolgreiche Netzwerker sind vor allem gute Zuhörer. Hier hilft es, sich Notizen zu machen und sich zu erinnern. Sie sind nicht nur auf den eigenen Profit aus, sondern unterstützen auch andere. Im Endeffekt kommt diese Hilfe zurück.

Gute Netzwerker sind auch gute Geschichtenerzähler. Sie bringen ihre Produkte und ihre Dienstleistung lebhaft ins Gespräch ein, dadurch werden beim Gegenüber Wünsche visualisiert.

Partnerschaften pflegen

Nach dem ersten Kennenlernen sollte man sich am besten am nächsten Tag in Erinnerung rufen. Partnerschaften gehören gepflegt – mit einem kleinen Geburtstagsgruß, einem Telefonat oder einem kurzen Treffen. Zwischen drei und sechs Monaten dauert es, bis eine Beziehung aufgebaut ist – manchmal auch bis zu einem Jahr. Dann kennt man einander sowie das Angebot und die Wünsche des anderen gut. Das strategische Empfehlungsmarketing kann beginnen.

Im richtigen Moment empfehlen

Der Geschäftspartner wird dem eigenen Kunden dann empfohlen, wenn er Bedarf an dessen Dienstleistungen oder Produkten hat. Er kommt mit einem großen Vertrauensvorschuss. Die langwierige Akquise fällt weg, gewonnen werden Kunden, die am meisten Profit und am wenigsten Stress bringen. Es gibt Unternehmen, die einen Großteil ihres Umsatzes mit strategischem Empfehlungsmarketing machen.

Ein schönes Zeichen ist es, seinem Netzwerkpartner nach einer Empfehlung Feedback zu geben. Das stärkt das Miteinander.

Michael Knorr ist Experte für strategisches Empfehlungsmarketing und Verkauf und Inhaber des Business Networks „NetzwerkFokus“ in Wiener Neustadt.

Website: www.michaelknorr.at