PENSION – LUST ODER FRUST?

PENSION – LUST ODER FRUST?

Last Updated on 2019-07-16
Leopold Stieger
PENSION – LUST ODER FRUST?
Mit Cartoons von Kristian Philipp

82 Seiten, Format 12,5 x 19,5 cm
Kartoniert, 3. aktualisierte Auflage, 2017
ISBN 978-3-99036-015-6
Preis € 9,90

 

Das Buch:
Der Übergang vom Berufsleben in die neue Lebensphase „Freitätigkeit“ ist in der Regel
der gravierendste Einschnitt im Leben eines Menschen. Von 100 Prozent auf Null. Früher
war es Sitte, als Pensionist glücklich zu scheinen, ja zu sein. Deshalb laufen viele wie Lemminge
in die (Früh-)Pension. Heute hört man mehr und mehr, dass Pension nicht automatisch
für alle das Glück, sondern ein Ergebnis persönlicher Vorbereitung und Entscheidung
ist. Unsere Lebenserwartung steigt stetig, die Menschen haben in ihrer Pensionszeit in der
Regel noch ein Viertel, wenn nicht sogar ein Drittel ihres Lebens vor sich. Diese lange Zeit
gilt es, sinnerfüllt zu gestalten und zu planen. Das Buch ist eine Entscheidungshilfe. Die
angebotenen Argumente leiten den Leser bei der Überlegung: Will ich das oder will ich das
nicht? Es ist eine ganz persönliche Entscheidung. Darüber kommt niemand hinweg.

Prof. Dr. Leopold Stieger, Jahrgang 1939, hat in seiner Pensionszeit neu durchgestartet und
sich auf die Zielgruppe „Menschen rund um die Pensionierung“ mit seiner Plattform
Seniors4success (www.seniors4success.at) konzentriert. Er bietet dazu kostenlos einen
Newsletter an. Er ist der Pionier der Personalentwicklung in Österreich und hat 1972
die „GfP–Gesellschaft für Personalentwicklung“ gegründet, die er 2004 seinen Söhnen
übergab. Er studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule für Welthandel und promovierte
1965. 2005 wurde ihm der Berufstitel „Professor“ vom Bundespräsidenten für seine
Verdienste um die Personalentwicklung verliehen. Sein Motto: „Erfolg durch bewusste
Selbstentwicklung“. Die Cartoons dieses Buches stammen von
Architekt DI Kristian Philipp aus St. Michael im Lungau. Nach seiner Pensionierung
entdeckt und nutzt er sein Talent zur spitzen Feder.

Erhältlich in jeder Buchhandlung und
unter: www.newacademicpress.at