Veranstaltungsbericht 3. KIM – Konferenz für Interim Management am 17.03.2017

Veranstaltungsbericht 3. KIM – Konferenz für Interim Management am 17.03.2017

Last Updated on 2017-03-29

160 Konferenzteilnehmer (Interim Manager, Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Bankenvertreter & Unternehmer) größtenteils aus dem DACH-Raum, genossen ein spannendes, dicht gedrängtes Programm rund um das Thema Business Development.

Pünktlich um 09.30 h eröffnete der DÖIM-Vorstandsvorsitzende Dr. Martin. L. Mayr die Konferenz im vollbesetzten Konferenzsaal, um nach einer kurzen Einführung das Wort an den Obmann des Fachverbands Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich, KR Mag. Alfred Harl, zu übergeben, der über die Erfolgsfaktoren im Business Development referierte. Was es zum Business Development braucht und wie unterschiedlich die Anforderungen für „innovative Agilität“ beziehungsweise „stabile Effizienz“ sind erläuterte der aus der Schweiz angereiste Dr. Andreas Suter, Vorsitzender des Arbeitskreises Interim Management Provider. Was Business Development für die Rolle des Interim Managers im Rahmen der Sanierung und strategischen Neuausrichtung eines Unternehmens bedeutet wurde in einem lebhaften Vortrag von Mag. Werner Weber (Vorstand der Leder und Schuh AG) aufgezeigt.

Wie Interim Manager in komplexen Insolvenzverfahren eingesetzt werden, was deren Beitrag zum Erfolg ist und wie sich Interim Manager in diesem Kontext engagieren können wurde vom Linzer Rechtsanwalt Mag. Wilhelm Deutschmann in einer “knackigen” Präsentation dargestellt. Nach der Kaffeepause erfuhren die Teilnehmer von Frau Waltraud Schinko-Neuroth (Neuroth AG), was die Herausforderungen für das Business Development im Hörgerätemarkt sind. Wie man die Herausforderung der Digitalisierung durch digitale Transformation meistern kann zeigte Deloitte Consulting Partner Mag. Werner Kolarik.

In den Pausen konnten sich die Teilnehmer im Konferenzfoyer / Networking-Area an den Ständen der Aussteller über verschiedene aktuelle Themen informieren (Ausstellerliste auf www.döim.org).

Zu Beginn des nachmittäglichen Teils erklärte Mag. Judith Denkmayr (VICE CEE Group) wie mit Social Media Strategien für Business Developer die Kommunikationsherausforderungen in den digitalen Kanälen adressiert werden. Warum die Marke ein Survival Tool im Business Development ist und ein Anker und Leitsignal sein kann wurde den Konferenzteilnehmern von Mag. Oliver Heiss (Brainds GmbH) nähergebracht. Welche Führungsherausforderungen es für Manager im CEE/SOE Raum gibt erfuhren die Besucher im Referat von Dipl.-Inform. Manfred Kühner (dm Drogeriemarkt).

Den Abschluss im Vortragsreigen bildete Mikromann Tom Walek, der in seiner Präsentation über den Wettlauf zum Südpol auf Leadership unter herausfordernden Bedingungen einging und damit – trotz der bereits fortgeschrittenen Stunde – nochmals alle von den Stühlen riss.

Wir freuen uns schon sehr auf die 4. KIM – Konferenz für Interim Management am Freitag, 16. März 2018!

Teilnehmerstimmen:

  • „Auch der dritte Kongress war hervorragend organisatorisch und inhaltlich aufgebaut.“         (René Bollier, Bollier Biz GmbH, Schweiz)
  • „Frischer Input für die Leadership Aspekte im Interim Management und anregendes Networking am bedeutendsten Branchentreffen Österreichs.“ (Robert Eichinger, Vorstand DÖIM, Salzburg)
  • „Das Thema “Interim-Management” wird in der modernen Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Dachverband DÖIM und diese Konferenz stellen genau auf diese Anforderungen ab. Ein Lob dem Veranstalter. Ich bin bei der KIM 2018 jedenfalls wieder mit dabei.“ (Dominik Pfeifer, Universität Innsbruck)

Vollständiges Programm, Ausstellerliste, weitere Details und Fotos sind bald unter www.döim.org zu finden.