Wenn Pöbel-Aktionäre den Ton angeben

Wenn Pöbel-Aktionäre den Ton angeben

Last Updated on 2019-04-25

Aktivistische Fonds sind auf dem Vormarsch und werden 2017 Europa abgrasen. Vorstände zittern, Anlegern tun sich Chancen auf.

Man kann sich lebhaft vorstellen, was die Bosse des amerikanischen Konzerns Northern Pipeline gedacht haben, als sie ein junger Aktionär in einem Schreiben aufforderte, Wertpapiere wie Eisenbahn-Anleihen zu verkaufen und überschüssige liquide Mittel stattdessen an die Anleger auszuzahlen. Das Pipeline-Business sei ein hoch komplexes Geschäft, in dem er sich wenig auskenne, sie aber würden sich ein Leben lang damit beschäftigen und wüssten, was sie tun, ließen die Manager dem Mann ausrichten. Dieser ließ aber nicht locker. Er mobilisierte andere Aktionäre, zog in den Aufsichtsrat ein und setzte sich nach hartem Kampf am Ende durch.

Mehr dazu / Quelle: derstandard.at vom 15. Dezember 2016, Hans-Jörg Bruckberger