Wettbewerb: Österreich nutzt sein Potenzial nicht aus

Wettbewerb: Österreich nutzt sein Potenzial nicht aus

Last Updated on 2019-04-25

Wien. Es muss nicht immer ein Tesla sein. Am Donnerstag stellte das oberösterreichische Technologieunternehmen Kreisel Electric den ersten strombetriebenen Sportwagen der Marke Kreisel vor. Es ist ein Nachbau des legendären Porsche 910 aus den 1960er-Jahren. Nur diesmal schafft es der E-Bolide in 2,5 Sekunden auf hundert km/h, fährt 350 Kilometer weit und speichert während der Ruhepausen in der Garage den Strom von den Solaranlagen auf dem Dach. Die Entwicklung des jungen Mühlviertler Unternehmens ist ein Paradebeispiel dafür, was in diesem Land möglich wäre – wenn es seine Chancen voll ausnützen würde.
Die Rahmenbedingungen sind so gut wie lang nicht. Nach fast zehn Jahren im Abwärtssog ist Österreich in Sachen Wettbewerbsfähigkeit endlich wieder auf der richtigen Spur. Die heimische Wirtschaft wächst immerhin so schnell wie jene im Rest der EU, Unternehmen investieren wieder in neue Produkte statt in Effizienzsteigerungen, ein paar bürokratische Hürden sind beseitigt, und sogar die Steuerlast ist marginal gesunken.

Quelle / ganzer Bericht: diePresse.com vom 06. April 2017, Matthias Auer