Wie wir im Jahr 2030 arbeiten werden

Wie wir im Jahr 2030 arbeiten werden

Last Updated on 2019-04-25

In den 1960er Jahren kam in Österreich und Deutschland folgende Idee auf: Vorgesetzte und Angestellte könnten theoretisch in einem Raum arbeiten, der bis heute prägende Begriff „Bürolandschaft“ hielt Einzug. In welch staunende Gesichter würde man wohl blicken, wenn man den Urhebern der damaligen Idee die Vision des Arbeitsplatzes der Zukunft präsentieren würde? 

Dafür würde schon folgende Aussage sorgen: Der Arbeitsplatz ist ein Auslaufmodell, in Zukunft werden Arbeitsorte dominieren. Dabei steht der Begriff „Implicit Office“ im Mittelpunkt. Büros werden Schmelztegel von Arbeitsort und dem passenden Umfeld  – ein Hub für die täglichen Anforderungen und Bedürfnisse gleichermaßen, während man sich von Begrifflichkeiten wie „mein Platz“, Zeit und Stechuhr oder 9 to 5 endgültig verabschieden muss.

Quelle / ganzer Bericht: diePresse.com vom 18. Oktober 2017