„Mitarbeiter sind eine Schwachstelle“

„Mitarbeiter sind eine Schwachstelle“

Last Updated on 2019-09-03
Geht es um Cyberattacken, ist eine rasche Reaktion gefragt. Firmen müssen vorbereitet sein, sagt die Expertin Mary Galligan. Nur dann lässt sich großer Schaden verhindern.

Was ist die größte Gefahr, wenn es um Kriminalität aus dem Internet geht? „Das ist, wenn man gar nichts tut. Wenn man glaubt, dass dieses Problem so groß ist, dass jede Maßnahme sinnlos ist“, sagt Mary Galligan, Expertin für Cybersecurity im Finanzbereich bei Deloitte in New York. Jahrzehntelang war Galligan als FBI-Beamtin hinter Kriminellen her, nach 9/11 jagte sie Terroristen. Jetzt, in ihrer zweiten Karriere, zeigt sie großen Firmen wie man sich auf Hacker und Cyberkriminelle vorbereitet. Zu den Kunden von Deloitte gehören eine Reihe von internationalen Banken. Mehr darf sie nicht sagen.

Um ihre Kunden auf die Gefahr aus dem Netz vorzubereiten, veranstaltet sie so genannte „Wargames“. Das reicht von einem kleinen Planspiel bis zu Szenarien, in die die ganze Firma eingebunden ist. „Viele Manager sagen uns, dass sie schon Erfahrung mit Krisen haben. Etwa mit Skandalen oder Pleiten. Was sie dabei nicht bedenken, ist die extreme Geschwindigkeit, mit der solche Attacken ablaufen“, sagt Galligan.

Quelle / ganzer Bericht: diePresse.com vom 30. August 2019, Nikolaus Jilch