Bilder, die inspirieren

Bilder, die inspirieren

Last Updated on 2022-04-07
Christine Domforth

Die einen sind themenbezogen, die anderen voll Emotionen: Bilder standen am 1. April 2022 im Mittelpunkt einer Vernissage in der Strozzigasse in Wien. Thomas Rittsteuer und der Maler Manfred Walter, die seit der Schulzeit befreundet sind, hatten gemeinsam eingeladen. Der handverlesenen Gästeschar wurde eine Vielzahl an Impulsen, Anregungen und Denkanstößen geboten.

Rittsteuer betreut seit 2015 die Website der Compliance- und Governance-Plattform INARA. Unter anderem ist er für die Bildauswahl zuständig. Das ist nicht ganz einfach, sind doch die Beiträge für die INARA-Newsletter oft schwer zu illustrieren. „Thomas trifft fast immer die perfekte Auswahl, die Bilder bringen den Inhalt der Texte genau auf den Punkt. Nur ganz selten sind wir uns nicht einig,“ betonte INARA-Geschäftsführerin Dr. Brigitta Schwarzer. Die Anzahl der INARA Board News Leserinnen und Leser steigt stetig und die Click-Rate überspringt gelegentlich die 30 Prozent-Marke. „Diese guten Werte basieren auch darauf, dass Wort und Bild einander so gut ergänzen, sodass die Ratio und die Emotionen gleichermaßen angesprochen werden“ so Schwarzer, die bereits über eine Ausstellung der INARA-Bilder nachdenkt.

Was Hypnose bewirken kann

Neben seiner Tätigkeit für INARA arbeitet Rittsteuer u. a. als Unternehmensberater sowie als Lebens- und Sozialberater. Mit seiner Firma My Job Vision Consulting fokussiert er sich auf die Themenbereiche Hypnose und Achtsamkeit im Berufs- und Privatleben (TOBE-MINDFUL). Hypnose kann laut Rittsteuer beispielsweise bei der Raucherentwöhnung helfen. „Ich habe bereits 70 Raucher vom Glimmstängel weggebracht, nur bei meiner Frau ist mir das bisher noch nicht gelungen,“ erzählt er schmunzelnd. Beim Erreichen des Wunschgewichts (weniger oder mehr) oder beim Erlernen von Präsentationstechniken erzielt man mit Hypnose ebenfalls gute Erfolge. Sie wollen sich zum Hypnose-Trainer ausbilden lassen? Auch da sind sie bei Rittsteuer an der richtigen Adresse.

Malen abseits von Modeströmungen

Manfred Walter ist Autodidakt und malt seit mehr als 30 Jahren. Begonnen hat er als phantastischer Realist, heute wechselt abstrakte mit gegenständlicher Kunst. Walter lässt sich nicht einengen: „Mit Moderichtungen kann ich nichts anfangen, ich interessiere mich für viele verschiedene Aspekte. Natur und Strukturen werden mir zunehmend wichtiger,“ berichtet er. Bei einigen seiner Werke geht es allein darum, Emotionen fließen zu lassen, andere – etwa die detailgetreue Darstellung von Filmszenen – sind genau durchgeplant. Walter arbeitet vorzugsweise mit schnell trocknenden Acrylfarben auf Leinwand. Seine „Werkzeuge“ sind natürlich der Pinsel, aber auch die Airbrushpistole. Einige seiner eindrucksvollen großformatigen Bilder malt direkt mit den Händen.

Ausgestellt hat der Künstler, der auch grafisch und digital arbeitet und unterrichtet, in den vergangenen Jahren nicht nur in Wien und Innsbruck, sondern auch in verschiedenen Städten in Deutschland und Frankreich sowie in Tschechien und Italien. Seine Schaffenskraft ist enorm – und führt trotz ausgefeilter Technik beim Stapeln der Bilder zunehmend zu Platzproblemen. „Ich könnte derzeit drei große Ausstellungen gleichzeitig bespielen,“ erklärt Walter.

My Job Vision Consulting e.U. IT & Consulting – Thomas Rittsteuer, MBA

www.hypnose-coach.wien

www.manfred-walter.com