Deutschland schlittert Richtung Rezession – wird Österreich mitgerissen?

Deutschland schlittert Richtung Rezession – wird Österreich mitgerissen?

Last Updated on 2019-08-28

Deutschlands Wirtschaft schrumpft. Österreichs Unternehmen werden nervös. Doch wie berechtigt sind die Ängste vor einer Ansteckung?

Die Befürchtungen sind eingetreten. Deutschlands Wirtschaft ist im Frühjahr geschrumpft und befindet sich auf halbem Weg in die Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) fiel von April bis Juni um 0,1 Prozent zum Vorquartal, teilte das Statistische Bundesamt mit. Das Land ist somit Schlusslicht in der EU. Erinnerungen an die Jahrtausendwende werden wach, als Deutschland medial als “kranker Mann Europas” abgestempelt wurde.

Bereits im Herbst erlitt die Wirtschaft einen ähnlichen Dämpfer, doch diesmal glaubt kaum noch jemand an eine rasche Erholung. In allen Sektoren hat sich das vom Ifo-Institut erhobene Geschäftsklima verschlechtert. Das am Dienstag präsentierte Arbeitsmarktbarometer des IAB-Instituts hat sich ebenfalls gesenkt: Der Ökonom Enzo Weber spricht dabei etwas euphemistisch von “kontrollierter Defensive”.

Alle Augen sind nun auf Berlin gerichtet. Die Kassen sind nämlich prall gefüllt. Allein im ersten Halbjahr erzielte der Staat einen Budgetüberschuss von 45 Milliarden Euro. “Der Spielraum für ein Konjunkturpaket wäre vorhanden”, sagt IHS-Chef Martin Kocher. Allerdings sei die große Koalition aus SPD und Union derzeit “eingeschränkt handlungsfähig”. Sollte sich die Lage weiter verschlechtern, erwartet der Ökonom aber, dass Berlin der Wirtschaft unter die Arme greift.

Quelle / ganzer Bericht: derStandard.at vom 28. August 2019, Leopold Stefan