Die Mohnblume – unser Sinn- und Spiegelbild

Die Mohnblume – unser Sinn- und Spiegelbild

Last Updated on 2020-11-06
Dr. Christine Domforth

Die Blüten des Mohns sind kraftvoll und strahlen viel Energie aus, leider ist ihre Schönheit jedoch nicht von Dauer. Sie erinnern uns daran, dass auch wir Menschen nicht ewig leben. Gut, dass wir im Gegensatz zur Mohnblume mehr Möglichkeiten haben, uns gegen die Auswirkungen unserer Vergänglichkeit zu wappnen. Ein Vorsorgenetz für Alter, Krankheit usw. kann uns dabei helfen.

Es ist immer wieder ein faszinierendes Naturschauspiel, wenn im Sommer der Mohn blüht und ganze Landstriche – etwa im heimischen Waldviertel – in ein prächtiges Rot taucht. So verwundert es nicht, dass zahlreiche berühmte Maler (darunter Claude Monet, Vincent von Gogh, Edward Munch sowie Gustav Klimt) Mohnblüten als Motiv für ihre Werke wählten.

Der Mohn, der bereits in der Bibel erwähnt wird, ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Schon im Altertum gewann man daraus Arzneimittel gegen Schmerzen und Schlaflosigkeit. Die nussig schmeckenden, ölhaltigen Samen werden heute in der Küche vor allem für Backwaren und Nachspeisen verarbeitet. Sehr geschätzt wird auch das Mohnöl.

Aus Schlafmohn – genauer gesagt aus dem Milchsaft der unreifen Samenkapseln – wird Opium gewonnen. In manchen Ländern z. B. in Deutschland ist der Anbau dieser Mohnart verboten. In Österreich darf sie kultiviert werden, allerdings wurden dazu die süchtig machenden Alkaloide weitgehend herausgezüchtet. Berauschend ist hierzulande also nur der Anblick blühender Mohnfelder. Für so manchen Feinschmecker haben Mohnstrudel, Mohnnudeln oder Germknödel mit Mohn allerdings durchaus „Suchtpotenzial“.

Der Mohn gilt auch als Symbol der Fruchtbarkeit, eine einzige Kapsel der Pflanze kann tausende Samenkörner enthalten. Die Bedeutung der Mohnblume differiert je nach Kulturkreis. In Europa steht sie vor allem für seelische Kraft, wegen der erwähnten Inhaltsstoffe aber auch für Schlaf und Vergessen.

Die Mohnblume blüht nur sehr kurz, die einzelnen Blüten halten lediglich ein bis zwei Tage. Sobald sie gepflückt ist, beginnt sie ihre Blütenblätter zu verlieren. Taucht man das unterste Stück der Blumenstängel allerdings für etwa zwanzig Sekunden in heißes Wasser, kann man ihre Lebenszeit auf ein paar Stunden steigern.

Der Mohn ist somit für uns Menschen ein Sinn- und Spiegelbild. Wir können uns an seinen Blüten erfreuen, ihn kulinarisch genießen und uns seine medizinische Wirkung zunutze machen. Wir sehen sehr rasch die Auswirkungen, wenn wir über die Stränge schlagen und maßlos werden. Die Mohnblüte mahnt uns aber auch, gut für uns zu sorgen und rechtzeitig vorzusorgen. Wenn wir gut versorgt sind, so steigt unsere Lebensqualität. Das gibt uns Sicherheit und Eigenständigkeit. Ob die gepflückte Mohnblume mittels Wärmeeinwirkung länger hält, liegt nicht in ihrer Macht. Wir haben es hingegen in der Hand, selbstbestimmt durchs Leben zu gehen.

Eine gute Vorsorge umfasst rechtliche, gesundheitliche und finanzielle Vorkehrungen. Dazu gehören eine Vorsorgevollmacht, eine Patientenverfügung und ein Testament sowie verschiedene Versicherungen gegen Unfälle, Krankheit, Berufsunfähigkeit, Pflegebedürftigkeit und zur Aufbesserung unserer Pension. Das alles muss weder kompliziert noch teuer sein, sondern kann sehr einfach auf die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten zugeschnitten werden.