Festakt – 25 Jahre BMÖ Der BMÖ hat gefeiert.

Festakt – 25 Jahre BMÖ Der BMÖ hat gefeiert.

Last Updated on 2023-05-25
Der BMÖ – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich hat am 11. Mai 2023 sein 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt und Fachevent im Haus der Industrie in Wien begangen. Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und Mag. Christoph Neumayer eröffneten mit ihren Grußbotschaften das Event. Van der Bellen hob in seiner Ansprache hervor: „Einkauf ist spätestens seit der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine in aller Munde. Der BMÖ und seine Mitglieder sind zum Krisenbegleiter ihrer Unternehmen geworden und hautnah dran.“

Furchtlosigkeit statt Zögern war dann auch ein Motto, das sich wie ein roter Faden durch das BMÖ-Fachevent in der Industriellenvereinigung zog. Die Referenten betonten die Notwendigkeit raschen Handelns. Alle Möglichkeiten zur Diversifizierung der Lieferantenbasis stärkten die Resilienz von Lieferketten, so Univ. Prof. Dr. Gabriel Felbermayr (Institut für Wirtschaftsforschung, Wien). Bei der Rohstoffproblematik reiche das allerdings nicht – angezeigt seien überdies dringend Anreize und Strukturen zur Förderung von Recycling, steuerliche Anreize für Lagerhaltung sowie Außenwirtschaftsdiplomatie und strategische Partnerschaften, aber auch gemeinsame strategische Reserven der EU-Länder. Felbermayr: „Unternehmen ignorieren, dass ihre außenwirtschaftlichen Handlungen sicherheitspolitische Auswirkungen haben können. Sie sind jeweils einzeln zu klein, als dass sie durch andere Entscheidungen die außenpolitische Lage ändern könnten. Weil alle Unternehmen so agieren, kann es zu einer exzessiven Konzentration auf wenige Lieferanten bzw. Lieferländer kommen.“

Dr. Marcell Vollmer (CEO der Prospitalia Group, Ulm) berichtete über neue Megatrends, auf die sich die globale Wirtschaft einzustellen habe: „Die Unternehmen müssen rasch lernen, in einer Welt der zwei Geschwindigkeiten zu agieren, auf Urbanisierung mit Megastädten und neuen Nachfragemustern zu reagieren, im Bereich Nachhaltigkeit mit zunehmender Regulierung und Ressourcenbeschränkungen klarzukommen, bei der Infrastruktur immer wieder mit akuten Engpässe umzugehen und bei der globalen Verlagerung von E-Commerce zu M-Commerce mitzuhalten.“ Auf das frühere Paradigma „Global Sourcing“ folge nun „Glocalization“. Gemeint: Fusion von Globalisierung und Lokalisierung, die sich auf den Einzelnen, die Gruppe, die Abteilung, die Einheit, die Organisation und die Gemeinschaft beziehe – „also auf alle, die bereit sind, global zu denken und lokal zu handeln.“

Neben diesen herausragenden Vorträgen blieb auch noch genug Zeit zum Feiern und Networking. Der BMÖ bedankt sich herzlichst bei allen teilnehmenden Personen und freut sich auf weitere 25 Jahre!


@Marko Kovic, Dkfm. Heinz Pechek, geschäftsführender Vorstand


@Marko Kovic

Quelle: https://bmoe.at/festakt-25-jahre-bmoe/