Interview: Das mentale Potenzial aktivieren

Interview: Das mentale Potenzial aktivieren

Last Updated on 2020-11-09
Einen neuen Zugang zu Achtsamkeit im Job und im Alltag kann man im Workshop ToBe-Mindful erlernen. Thomas Rittsteuer und Betka Fislova zeigen dabei, wie Körper und Geist optimal zusammenspielen, und vermitteln den TeilnehmerInnen, dass man besonders erfolgreich ist, wenn rechte und linke Gehirnhälfte – also Gefühl und Vernunft – in Balance sind.

Wer möchte das nicht: Weniger Stress, mehr Gelassenheit, ausgeglichener durchs Leben gehen. Und wenn es darauf ankommt, rasch und richtig reagieren. Das sind die Ziele, die man durch den Besuch des Workshops ToBe-Mindful erreichen sollte. Angeboten wird es von Thomas Rittsteuer und Betka Fislova. Er ist IT-affiner Consulter, Coach und Counselor in allen Lebenslagen, sie kommt aus der Kunst, ist Tänzerin, Trainerin, Pädagogin. Gemeinsam bieten sie einen neuen Zugang zu Achtsamkeit im Job und Alltag an.

Warum die rechte Gehirnhälfte wichtig ist

Thomas Rittsteuer erläutert das strategische Konzept hinter dem Seminar ToBe-Mindful: „Wenn sich eine linke und eine rechte Gehirnhälfte zusammentun, wie das bei uns beiden der Fall ist – wer welche beigesteuert hat, ist leicht zu erraten – dann kann das im Chaos enden, wenn es keine Schnittmengen gibt. Oder es entsteht dabei eine wunderbare neue Idee.“ „Das stimmt,“ erläutert Betka Fislova, „wir haben stundenlang geredet. Thomas über seine beruflichen Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die auf eine möglichst ausgewogene Kosten-/Nutzenbilanz ausgerichtet sind. Und ich über meine Kleingruppen mit Menschen, für die Bewegung alles ist und die mit mir Tango, Pilates und Yoga mit allen Sinnen ausgelebt haben. Über die Natur und insbesondere das Meer, dessen Wellen mal sanft, mal stürmisch sind, haben wir dann einen gemeinsamen Nenner gefunden und unser Seminar konzipiert.“

Achtsam, wachsam, aufmerksam und empathisch sind wir nur, wenn unsere beiden Gehirnhälften gut miteinander „können“. Dann befindet sich das analytische und sprachliche Denken im Gleichklang mit der Intuition und dem ganzheitlichen Erfassen. Diese Balance ist allerdings nicht so leicht zu erreichen, vor allem mit steigendem Lebensalter nehmen hier die Probleme zu. Kleinkinder agieren noch zu fast 100 Prozent spontan und intuitiv, also unter Einsatz ihrer rechten Gehirnhälfte. Mit zunehmendem Alter übernimmt dann die linke Gehirnhälfte das Kommando, der Verstand dominiert also mehr und mehr, das Gefühl tritt in den Hintergrund.

Den eigenen Babyelefanten umarmen

Daher, so Rittsteuer, ist es wichtig, einen guten Zugang zu seiner rechten Gehirnhälfte zu finden. Die Gedanken wertfrei fließen zu lassen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken, ihre Botschaften zu hören, ohne sie gleich zu interpretieren – das kann uns zu neuen Perspektiven und Sichtweisen hinführen und auf unerwartete Lösungsansätze stoßen lassen. Fislova ergänzt: „Wem das gelingt, der hat den Schlüssel zu seinem mentalen Potenzial gefunden.“ Die Tools dazu vermitteln Fislova und Rittsteuer in ihren Workshops.

Noch eines ist den Seminaranbietern wichtig. Wegen der Corona-Pandemie sind wir seit Monaten dazu angehalten, voneinander einen Abstand in Babyelefanten-Größe zu halten. Umarmen von Freunden und Familienmitgliedern ist tabu und wird das wohl noch längere Zeit bleiben. Damit können viele nur schlecht umgehen. Niemand gebietet uns aber Social Distancing von uns selbst. Wir sollten also unseren eigenen Babyelefanten umarmen, das gibt uns ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Der Workshop-Zyklus besteht aus sechs Einheiten mit insgesamt 19 Stunden – kurze Pausen inkludiert. Da ist Zeit genug, um auch persönliche Themen anzusprechen. Vorwissen ist nicht erforderlich. Die TeilnehmerInnen sollten jedoch den Willen haben, sich auf eine „Reise ins Ungewisse“ einzulassen, betonen Rittsteuer und Fislova unisono.

Ganz wichtig ist den beiden das individuelle Eingehen auf alle Arten von Fragestellungen. Durch die Kleingruppen ist das gewährleistet. So können die TeilnehmerInnen auch voneinander lernen. Diskretion ist dabei selbstverständlich Ehrensache.

Gruppendynamik entscheidend

Die Kurse sind für jedermann geeignet. „Wir wenden uns an alle Menschen, die Um- bzw. Neuorientierung im Leben suchen, ihren Energie-„Tank“ auffüllen, ihr Potenzial voll entfalten, Lösungsoptionen für anstehende Probleme oder mehr Gelassenheit im Leben suchen sowie an jene, die ihre Intuition und Kreativität entwickeln möchten,“ erläutert das ToBe-Mindful-Team. Fislova und Rittsteuer versprechen, dass alle Teilnehmer – egal mit welchem Ziel sie am Workshop teilnehmen – persönlich profitieren und auf ihre Rechnung kommen werden. Humor soll im Seminar auch nicht zu kurz kommen. Gelacht werden darf immer, meinen beide. Und der Babyelefant als Abstandhalter ist auch mit dabei – siehe Foto unten.

Auch wenn die Veranstalter ein fix-fertiges Programm für die einzelnen Einheiten haben, sind sie dennoch flexibel. „Letzten Endes entscheidet die Gruppe, womit sie sich tatsächlich befassen möchte, so Rittsteuer. Und Fislova ergänzt: „Wir sorgen dafür, dass es für alle passt.“

Die Kurse finden voraussichtlich ab Jänner 2021 statt. Alle Corona-Bestimmungen werden selbstverständlich eingehalten – Mund-Nasenschutz, Abstand und ausreichend Platz (zehn Quadratmeter pro Kunden).

Die Kurskosten pro Teilnehmer betragen 387,– Euro inkl. USt. Nehmen zwei oder mehr Personen aus einer Firma teil, sinkt der Preis. Der Kursort ist 1080, Strozzigasse 32-34.

Programm, Termine und Anmeldemöglichkeiten: www.tobe-mindful.at
und www.myjobvision.at ab Jänner 2021.

Bis zum Ende des Lockdowns, voraussichtlich Ende November 2020, sind Einzelgespräche möglich.
Kontakt / Terminbuchungen: thomas.rittsteuer@a1.net   0664 / 115 00 67


@My Job Vision Consulting e.U.

Autorin: Brigitta Schwarzer