Interview: „GloKalisierung“, „Neo-Work“ und der Hype um die Künstliche Intelligenz

Interview: „GloKalisierung“, „Neo-Work“ und der Hype um die Künstliche Intelligenz

Last Updated on 2023-05-25
„Purpose, Emotionen und Megatrends in bewegten Zeiten“. Das sind die Themen der Keynote von Matthias Horx beim kommenden Banken-Symposium Wachau (https://banken-symposium-wachau.at/). Horx ist Gründer des Zukunftsinstituts und gilt als der einflussreichste Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Studien, Herausgeber des Zukunftsreports sowie profilierter Speaker zu sozialen, technologischen, ökonomischen und politischen Trends.
Im Interview mit INARA gab Matthias Horx schon jetzt einige Ausblicke auf Kommendes.

INARA: Welche sind die aufgehenden Megatrends in unseren bewegten Zeiten?
Matthias Horx: Zum Beispiel „GloKalisierung“: eine Fusion von Lokalisierung und Globalisierung. Das alte Globalisierungs-System funktioniert nicht mehr, wir erleben die Geburt einer neuen internationalen Ordnung, in der Regionen und Nationalstaaten in der Welt-Ökonomie eine neue Rolle spielen. Weiters „Neo-Work“: Wir stehen vor einer radikalen Veränderung der Arbeitswelt, in der die Arbeits-Kontrakte im Sinne einer höheren Life-Work-Balance neu geschrieben werden.

INARA: Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Wie können Unternehmen – bei Gewinnorientierung – glaubhaft sinnstiftend tätig sein?
Horx: Jedenfalls nicht mit Greenwashing. Aufgabe ist hier auch nicht so sehr Sinnstiftung, sondern konkrete Schritte zur Dekarbonisierung und Elektrifizierung unserer Prozessketten. Das ist eine sehr praktische Frage, die einiges an Kenntnis erfordert und in jedem Wirtschaftssektor anders aussieht.

INARA: Allseits wird ESG gefordert, d.h. aktive Einbeziehung von multiplen Umwelt-, Sozial- und guten Unternehmensführungs-Kriterien in jede wirtschaftliche Handlung. Welche Risiken sehen Sie darin? Aber auch welche Chancen liegen da brach?
Horx: Das ESG-Konzept ist ja einstweilen gescheitert, weil es unklare Kriterien hat. Wir brauchen eher eine neue Gründerzeit für die ökologische Transformation, mit mehr Private Equity und Innovations-Mut.

INARA: In unserer Zeit des scheinbaren Siegeszuges der Digitalisierung und Artificial Intelligence quer durch die Wirtschaft: Sind da Emotionen überhaupt noch gefragt? Von Führungskräften einerseits? Und von „Marken“ im Wettbewerb andererseits?
Horx: Jeder Trend hat einen Gegentrend. Die Künstliche Intelligenz ist zum größten Teil ein Hype, dessen Gefahren und Möglichkeiten überschätzt werden. Je „kälter“ und automatisierter unsere Kommunikationsformen werden, desto wichtiger sind die Persönlichkeit, die Emotion, das authentische Miteinander.


Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher (www.horx.com), Foto: Klaus Vyhnalek (www.vyhnalek.com)

Für Empfänger des INARA-Newsletters steht ein limitiertes Kontingent vergünstigter Tickets für das Banken-Symposium Wachau am 01. Juni 2023 zur Verfügung (400,- statt 450,- Euro exkl. USt.). Dazu bitte bei der Anmeldung im Feld „Info an Veranstalter“ einfach den Code „INARA“ einsetzen: https://banken-symposium-wachau.at/anmeldung.html

Autor: Mag. Manfred Kainz