Leadership und Sustainability gehen Hand in Hand

Leadership und Sustainability gehen Hand in Hand

Last Updated on 2022-10-04
Mag. Manfred Kainz

„Wenn Frauen Erfolge in Funktionen der Wirtschaft vollbringen, beeinflussen und (be)stärken sie künftige Generationen von Frauen und Mädchen, ihnen in ihren Fußstapfen zu folgen.“ Das war eine der mutmachenden Messages von H.E. Victoria Reggie Kennedy, Botschafterin der USA in Österreich, beim Women Leadership Forum.

Dieses fand im Vienna International Centre statt, dem UN-Sitz und Headquarter der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO). Das Forum stand unter dem Titel „Women for Sustainability“ und Ambassador Kennedys zweite Botschaft an die internationalen Teilnehmenden und aus dem Ausland Zugeschalteten lautete: „If you can see her, you can be her.“

Die Initiatorin des Women Leadership Forum, Renate Altenhofer, Managing Partner des European Brand Institute, ergänzte: „Frauen sind wichtige Akteure der positiven Veränderung und Role Models für Nachhaltigkeit. Sie gestalten wichtige Leistungen für eine nachhaltige Entwicklung.“

Der Director General der UNIDO, Gerd Müller, Gastgeber des Forums, betonte: „Die UNIDO und ihre Partner haben sich dem Vorantreiben der Gleichberechtigung, dem Schutz der Umwelt und der Förderung der Teilhabe der Frauen auf allen Ebenen verschrieben.“

Chancen nutzen

Im Panel „Sustainable Finance – Leading the ESG-Revolution“ (siehe Foto) war die Stimmung fordernd-optimistisch. Vania Franceschelli (Ita), Deputy Chairwoman der European Federation of Financial Advisers and Financial Intermediaries (FECIF) and Senior Partner der Allianz Bank, zitierte internationale Untersuchungen, wonach Unternehmen mit weiblichen CEOs profitabler sind und kursmäßig besser performen. Außerdem würden Unternehmen mit weiblicher Führung im Schnitt dreimal so viele Mitarbeiterinnen beschäftigen wie andere Unternehmen. „Nachhaltigkeit stellt eine große Chance der Ermächtigung für Frauen dar, aber nicht nur. Sustainability muss eine gemeinsame Sprache werden.“

Aysegül Baykal, Deputy Director Private and Institutional Investors CEE der Schoellerbank, geht noch weiter: „Frauen im Business schaffen einen neuen Markt, einen neuen Kanal für die Weltwirtschaft: Immer mehr Frauen erreichen höhere Bildung und partizipieren mehr an der globalen Erwerbsbevölkerung. Wir sehen mehr Frauen in Top Executive Positionen und unter den Entrepreneurs. In anderen Worten: Frauen werden wohlhabender und kontrollieren einen größeren Anteil des Vermögens auf der Welt. Und wenn es um die Geldanlage geht, priorisieren Frauen werthaltige Investments und schauen mehr auf nachhaltiges Investieren als Männer, die hauptsächlich auf finanzielle Performance achten. Indem Frauen also vermögender werden und ‚dem Investmentclub beitreten´, werden auch ESG-bezogene Investments ansteigen.“


@ Manfred Kainz