Neuer Alltag: Was wir ab heute noch dürfen

Neuer Alltag: Was wir ab heute noch dürfen

Last Updated on 2020-03-16

Geschäfte sperren zu, Öffis fahren nur noch eingeschränkt. Was wir gewohnt sind, ist oft nicht mehr möglich. Der KURIER erklärt, was offen hat – und was nicht.

von Michaela Reibenwein, Katharina Zach

Österreich stellt auf Notbetrieb um. Wer sein Haus nicht verlassen muss, hat zu Hause bleiben. Am Sonntag verkündete die Bundesregierung weitere drastische Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Für das ganze Land gilt eine „Ausgangsbeschränkung“. Es gelten nur wenige Ausnahmen.

So gelten nur Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist, dringend notwendige Besorgungen (etwa für Lebensmittel) und Hilfe für andere Menschen, als Gründe, um das Haus zu verlassen. Darüber hinaus sollen auch Spaziergänge gestattet sein, sofern diese alleine oder im Familienverbund, gemacht werden – das Kanzleramt appelliert, dies aber nur in dringenden Fällen zu tun.

Quelle / ganzer Bericht: kurier.at vom 15.03.2020