Regierungsprogramm: 55-prozentiger Spitzensteuersatz läuft heuer aus

Regierungsprogramm: 55-prozentiger Spitzensteuersatz läuft heuer aus

Last Updated on 2020-01-10
kurier.at, 03.01.2020


Verlängerung im Regierungsprogramm nicht vorgesehen.

Der 55-prozentige Spitzensteuersatz für Einkommensmillionäre wird heuer wohl zum letzten Mal eingehoben. Im türkis-grünen Regierungsprogramm kommt die Verlängerung dieses 2016 befristet eingeführten Sondersteuersatzes nicht vor. In der von ÖVP und FPÖ geplanten Steuerreform wäre noch eine unbefristete Verlängerung vorgesehen gewesen.

Nur recht vage findet sich im Koalitionsabkommen die Zurückdrängung der “kalten Progression”. Hier ist die Rede von der Prüfung einer adäquaten Anpassung der Steuerstufen auf Basis der Inflation der Vorjahre unter Berücksichtigung der Verteilungseffekte die Rede. Allerdings hatte ÖVP-Chef Sebastian Kurz schon im Wahlkampf gemeint, dass sich die Abschaffung der kalten Progression nicht im ersten Teil einer Steuerreform finden werde.

Quelle: kurier.at