Wunderwaffe Persönlichkeitstest

Wunderwaffe Persönlichkeitstest

Last Updated on 2019-02-28

MMag. Dr. Judith Girschik, Leadership Institute Austria

Wer seine Stärken und Schwächen kennt, findet leichter den „maßgeschneiderten“ Job. Auch für Führungskräfte ist das Tool hilfreich.

Aktuelle Studien zeigen, dass unser Persönlichkeitsprofil Leistung und Erfolg in einem beruflichen Kontext besser vorhersagt als unsere Ausbildung und Intelligenz.

Die Merkmale unserer Persönlichkeit leiten und motivieren uns auf unserem Karriereweg. Sie lassen uns nach bestimmten Positionen suchen und entscheiden darüber, wie erfolgreich wir darin sein werden. Damit ist das Wissen um die eigene Persönlichkeit ein entscheidender Faktor für künftige berufliche Weichenstellungen.

Gerade Zeiten beruflicher Veränderung sind mit vielen Fragen behaftet. Die bisherige Arbeitserfahrung, Ausbildung und fachliche Kompetenzen beeinflussen diesen Weg zwar, sind aber nur ein Teil des Erfolgs. Die Erfahrung zeigt, dass die ausschlaggebende Rolle für den künftigen beruflichen Erfolg die Persönlichkeit eines Bewerbers spielt.

„Menschen, die Führungspositionen anstreben, brauchen daher einen geschärften Blick dafür, wie unterschiedliche Persönlichkeitstypen in bestimmten beruflichen Situationen zurechtkommen. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, wie unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale interagieren und harmonieren “, so Dr. Judith Girschik, Leadership-Coach und Gründerin des Leadership-Instituts in Wien. Es gibt dabei keinen Persönlichkeitstypus, der „besser“ ist als ein anderer. Wichtig ist es allerdings anzuerkennen, dass bestimmte Eigenschaften in unterschiedlichen beruflichen Settings zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Welchen Vorteil bietet ein Persönlichkeitsprofil?

Ein auf wissenschaftlicher Basis erstelltes Persönlichkeitsprofil gibt Ihnen Aufschluss über die eigenen Stärken und Schwächen. Durch Ihr Persönlichkeitsprofil erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse darüber, in welcher beruflichen Konstellation Ihr Persönlichkeitstypus sich optimal entfalten kann.

Sind Sie Sie erst einmal mit Ihren Stärken vertraut, können Sie nach beruflichen Rahmenbedingungen suchen, die dazu geeignet sind, diese Stärken zur Geltung zu bringen. Hat sich etwa herausgestellt, dass Sie eine extrovertierte Person sind, die gerne und mit Leichtigkeit mit anderen in Kontakt tritt, werden Sie in anderen Berufsbildern brillieren als jemand, der am besten alleine arbeitet und der den Kontakt tendenziell meidet.

Insgesamt ist es ist wichtig, dass gerade Menschen in einer Phase beruflicher Veränderung sich ihrer Persönlichkeitsmerkmale und des damit korrespondierenden Arbeitsstils bewusst sind. Auf dieser Basis fällt es leichter, gezielt (etwa in einem Leadership Coaching) an Aspekten der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten. So sind Sie letztlich in der Lage, eine Position zu finden, für die Sie geeignet sind und in der Sie auf einem optimalen Niveau arbeiten können.

Persönlichkeitstest und Persönlichkeitsprofil

Die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen kann es Ihnen erleichtern, jene Bereiche zu identifizieren, an denen Sie arbeiten müssen, um eine effektivere Führungskraft zu werden. Egal ob Sie Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten oder Unterstützung beim effektiven Management Ihrer Mitarbeiter benötigen ‑‑ das Wissen um die eigenen Eigenarten kann Sie in Ihrer Effektivität als Führungskraft maßgeblich unterstützen.

Einsatzgebiete von Persönlichkeitstests

In der Karriereberatung, im Führungskräfte-Coaching und in der Personalauswahl leisten professionell erstellte Persönlichkeitsprofile wertvolle Dienste. Oft startet ein Coaching erst auf Basis einer objektivierbaren Analyse vorhandener Stärken und Schwächen. Dasselbe gilt für eine erfolgreiche Karriereberatung. Denn zahlreiche Studien zeigen: Intelligenz und fachliche Qualifikation (wie etwa ein bestimmter Studienabschluss) lassen beruflichen Erfolg nur teilweise vorhersagen. Die Persönlichkeit eines Menschen ist ein mindestens ebenso starker Indikator für künftigen Erfolg im gewählten Berufsfeld. Auch bei der Besetzung von Führungspositionen bestehen viele Personalberater mittlerweile auf die Unterstützung durch ein professionell erstelltes Persönlichkeitsprofil: Denn erst eine objektiv durchgeführte Einschätzung der Persönlichkeit des Kandidaten lässt einen vorurteilslosen Abgleich seines Profils mit den Anforderungen der ausgeschriebenen Position zu.

Doch was konkret können Sie von einem Persönlichkeitstest und dem darauf basierenden Persönlichkeitsprofil erwarten? Im Zuge eines (meist online durchgeführten) Persönlichkeitstests werden Ihre wesentlichen Persönlichkeitsmerkmale, Eigenschaften und Verhaltenstendenzen erhoben. Die Auswertung solcher Tests bietet Antworten auf folgende Fragen:

Mein Persönlichkeitsprofil: Was motiviert mich?

Sowohl in der Karriereberatung als auch in der Personalauswahl ist es entscheidend, einen möglichst unverstellten (objektiven) Blick auf das zu haben, was einen Menschen antreibt. Ziel ist ein besseres Verständnis dafür, welche Motive uns die Energie liefern, um täglich Entscheidungen zu treffen und Lust zum Handeln in uns entfachen.

Damit wir uns beruflich entfalten können, müssen unsere Motive im Einklang mit unseren (künftigen) Aufgaben stehen. Ist das nicht der Fall, wird die Erreichung künftiger beruflicher Ziele zu einer täglichen Überwindung. In der Folge sind wir schnell erschöpft und verlieren unsere Leistungsfähigkeit. Stehen unsere beruflichen Aufgaben aber im Einklang mit unseren bestehenden Verhaltenstendenzen und Motivlagen, bewältigen wir Herausforderungen mit größerer Leichtigkeit. Wir bleiben leistungsfähig und sind langfristig erfolgreicher.

Ein auf wissenschaftlicher Basis erstelltes Persönlichkeitsprofil wird daher Antworten auf folgende Fragen liefern:

  • Welche Art von Aufgaben finde ich anregend?
  • Bin ich eher durch kurz- oder langfristige Ziele motiviert?
  • Wie stark werde ich mich in einem bestimmten Kontext behaupten, wie durchsetzungsstark werde ich auftreten?
  • Konzentriere ich mich lieber auf eine Sache oder neige ich dazu, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen?
  • Und wie verhalte ich mich, wenn ich unter Druck stehe?

Wie ist mein Sozialverhalten?

Selbst wenn wir uns zunächst anstrengen, einem potenziellen Arbeitgeber den Eindruck zu vermitteln, unsere Persönlichkeit wäre für eine Stelle „wie gemacht”: Spätestens nach einigen Wochen oder Monaten befindet sich unser Sozialverhalten wieder auf „Autopilot”. Dann zeigt sich etwa, ob wir uns eher introvertiert oder extrovertiert verhalten. Passt diese Neigung zum Anforderungsprofil des Unternehmens, wird sich vieles wie von allein günstig entwickeln. Wenn nicht, sind Konflikte vorprogrammiert. Aus diesem Grund ist es sowohl für den Interessenten an einer Position als auch den potenziellen Arbeitgeber günstig, so früh wie möglich einschätzen zu können, welches Verhalten ein Mensch in einer bestimmten beruflichen Konstellation mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Tag legen wird. Typische Fragen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind, sind etwa:

– Agiere ich im Umgang mit Kollegen und Kolleginnen (typischerweise) emotional oder kontrolliert und rational?
– Suche ich aktiv den Kontakt zu anderen oder meide ich gesellige Situationen lieber und arbeite am liebsten (und effektivsten) allein?
– Verhalte ich mich anderen gegenüber skeptisch oder schenke ich anderen zunächst einmal Vertrauen?

Wie gehe ich an meine tägliche Arbeit heran?

Die typische Arbeitsweise eines Menschen kann wesentlich für den langfristigen Erfolg in einer bestimmten Position sein. Je nachdem, welche immer wiederkehrenden Aufgaben im Zentrum eines Berufsbilds stehen, wird die Beantwortung folgender Fragen entscheidend sein:

– Beschäftige ich mich gerne mit Details oder bevorzuge ich einen eher globalen Blick auf (z. B. neue) Sachverhalte?
– Bin ich risikofreudig und neige zu schnellen Entscheidungen oder tendiere ich dazu, wichtige Fragen noch einmal zu überschlafen? Anders ausgedrückt: Versuche ich Risiken zu vermeiden
und nehme damit auch länger andauernde Entscheidungsprozesse in Kauf?
– Bevorzuge ich die Routine und schätze vorhersehbare Arbeitsabläufe? Oder stehe ich für Innovation und Kreativität und strebe nach Freiheit in einem beruflichen Kontext?

Antworten auf Fragen nach dem typischen Arbeitsverhalten einer Person werden mit großer Wahrscheinlichkeit dabei helfen, dass der richtige Kandidat/ Interessent, die passende Position und der richtige Arbeitgeber zueinander finden.

Wie kommuniziere ich?

Tests können auch eine Antwort auf die Frage liefern, zu welcher Art von Kommunikation Sie als Führungskraft neigen. Dabei geht es auch darum, aus welcher Perspektive heraus Sie in die Kommunikation mit anderen eintreten, und zwar z. B.:

o Aus einer enthusiastischen Perspektive?
o Aus einer unterstützenden Perspektive?
o Aus einer pragmatischen Perspektive?
o Aus einer analytischen Perspektive?

Welche Teamrolle eignet sich am besten für mich?

Eine weitere Frage, die ein Persönlichkeitsprofil beantworten kann, ist, welche Rolle Sie in einem Team am leichtesten einnehmen können:

o Arbeiten Sie tendenziell hart und sind bereit, Anweisungen auszuführen?
o Sind Sie dazu in der Lage, die Talente anderer zu nutzen und gewinnbringend einsetzen?
o Ergreifen Sie die Initiative und gehen mit gutem Beispiel voran?
o Entwickeln Sie gerne neue Ideen?
o Sind Sie immer am Laufenden darüber, was in der Welt gerade vor sich geht?
o Schenken Sie anderen Teammitgliedern gerne Vertrauen, verstehen Sie sich als Gleiche(r) unter Gleichen?
o Stellen Sie sicher, dass Projekte erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen werden?

Ziel und Nutzen von Persönlichkeitstests

Der Nutzen von Persönlichkeitstests und den daraus resultierenden Persönlichkeitsprofilen liegt also darin, Persönlichkeiten mit den geeigneten Verhaltensneigungen für bestimmte Aufgabengebiete zu identifizieren. Damit kann schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt kontraproduktives Verhalten am Arbeitsplatz vermieden werden. Gelingt es dem künftigen Arbeitgeber, eine gute Übereinstimmung zwischen Person und Aufgabe zu erzielen, resultieren daraus eine hohe Jobzufriedenheit, geringere Fehlzeiten und Krankenstandstage. Die Loyalität dem Unternehmen gegenüber ist entsprechend hoch und die Fluktuationsrate gering.

Persönlichkeitstests können also das Vertrauen und die Treffsicherheit in Bezug auf die Personalauswahl erhöhen und so den Grundstein für gelungene Karrieren setzen.

Welche Vorteile bietet ein Persönlichkeitsprofil?

Prinzipiell bietet ein Persönlichkeitsprofil eine ausgezeichnete Basis zur Selbstreflexion. Es hilft bei der Klärung des Blicks auf die eigenen Stärken und Schwächen. Nachdem Sie den Persönlichkeitstest durchgeführt haben, findet ein Explorationsgespräch statt. Darin erhalten Sie wertvolles Feedback dazu, wie sich Ihr Verhalten im Vergleich zu anderen Personen (z. B. Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten) darstellt. In diesem Feedbackgespräch (meist wird es durch einen professionellen Coach durchgeführt) erhalten Sie Informationen dazu, inwieweit Ihr Profil den Anforderungen einer Reihe von Management- oder Führungspositionen entspricht. Damit erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre künftige berufliche Positionierung.

Sie wollen einen Persönlichkeitstest machen und wünschen ein Persönlichkeitsprofil?

Für weitere Informationen zum Thema Persönlichkeitstest und Persönlichkeitsprofil und ein unverbindliches erstes Informationsgespräch steht Ihnen Dr. Judith Girschik gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns unter +43 664 954 53 09 oder unter office@leadership-institiute.at

Leadership Institute Austria: www.leadership-institute.at


@ Foto Wilke