Weihnachtliche Keksrezepte

Weihnachtliche Keksrezepte

Last Updated on 2023-12-20
Keksrezepte

Zwei Rezepte – einmal eher säuerlich, einmal eher schokoladig – die vielfach erprobt und einfach in der Zubereitung sind. Sie stammen aus diversen Kochbüchern und Zeitschriften, wurden aber etwas abgewandelt. Alle Zutaten sind im Supermarkt erhältlich.

Saure Herzerln

Bei diesem Rezept ist Geduld gefragt, aber es lohnt sich. Und die sauren Herzerln sind auch für den Sommer gut geeignet, weil die Zitronenglasur einfach fest wird und dann selbst bei 30 Grad und mehr nicht mehr schmiert oder klebt.

Zunächst einen Mürbteig aus 12 Dekagramm Butter, 25 Dekagramm Mehl, einem Packerl Backpulver, einer Prise Salz, 8 Dekagramm Zucker, einem Packerl Vanillezucker, etwas Zitronenabrieb, einem Ei und vier Dekagramm geriebenen Nüssen sowie einer kräftigen Prise Zimt kneten. Den Teig ausrollen, Herzerln ausstechen, aufs Blech legen, das mit Backpapier ausgelegt ist, und bei etwa 175 Grad Ober- und Unterhitze backen. Backzeit je nach Ofen rund sieben bis neun Minuten.

Die abgekühlten Herzerln werden jetzt mit einer roten, säuerlichen Marmelade bestrichen, die man püriert oder passiert und mit Zitronen- oder Limettensaft verrührt. Am besten eignet sich Apfel-Pflaume-Holler-Marmelade, man könnte aber auch Ribiselmarmelade verwenden. Die bestrichenen Kekse müssen nun trocken, bis die Marmeladeschicht nicht mehr klebt. Das kann zwei bis drei Tage dauern – je nach Raumtemperatur. Erst dann kommt Zitronen- oder Limettenglasur (einfach den Saft mit Staubzucker gründlich verrühren, bis eine dickliche Glasur entsteht) darüber. Jetzt nochmals gründlich trocken lassen. Wenn es nicht mehr klebt, ab in die Keksdose und noch ein paar Tage durchziehen lassen.

Bauernbrötchen, auch Vintschgerln genannt

Hier erspart man sich das Auswalken und Ausstechen, es wird auch nicht glasiert, die Zubereitung geht also recht flott.

Der Teig besteht aus drei Dottern, drei Eiklar und 20 Dekagramm Staubzucker. Dazu kommen 250 Dekagramm Kokosraspel (wie man sie für Kokosbusserln verwendet) 10 Dekagramm geriebene Nüsse, Haselnüsse oder Mandeln sowie 12 Dekagramm Schokolade. Die Schoggi kann man entweder reiben oder geschmolzen zur Masse geben. Und das Mischungsverhältnis zwischen Kokosraspel, Schokolade und Nüssen kann man nach Geschmack etwas abwandeln.

Man vermischt zunächst Dotter mit Kokosraspeln, Nüssen und Schokolade. Dann das Eiweiß mit dem Zucker zu steifem Schneeschlagen und unter die Kokosmasse heben. Ein Spritzer Rum passt auch gut dazu. Aus dieser Masse mit einem kleinen Löffel oder feuchten Händen kleine Kugeln formen und diese in einem Schüsserl in einem Gemisch aus 10 Dekagramm Staubzucker und einem Packerl Vanillezucker wälzen. Ab aufs Blech, das mit Backpapier ausgelegt ist, und bei 175 Grad Ober- und Unterhitze backen. Acht bis zehn Minuten Backzeit reichen, wenn die Teigkugeln klein sind, sonst etwas länger. Durch den Schnee in der Masse, springt beim Backen die Zuckerkruste etwas auf und die Dinger sehen aus wie kleine Bauernbrote.