Wir müssen 100 Jahre vorausdenken

Wir müssen 100 Jahre vorausdenken

Last Updated on 2019-07-15
Die Fichte fällt der Klimaerwärmung zum Opfer, der Wald ist in der Krise. Er ist aber ganz zentral zur Reduzierung von CO2, erklärt Landesforstdirektorin Elfriede Moser im Interview.

Elfriede Moser (50) ist seit 2015 Landesforstdirektorin. Zuvor leitete sie die Bezirksforstinspektion Perg. Sie stammt aus Grein, maturierte in Amstetten und studierte Forst- und Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur.

KURIER: Was ist in unseren Wäldern los?

Elfriede Moser: Die Lage ist geprägt von der Schadholzsituation. Die Hälfte der Waldfläche sind Fichten. Die Fichte kommt wegen steigender Temperaturen und der geringeren Niederschläge in Bedrängnis. Wir haben jahrzehntelang einen sehr guten Zustand des Waldes gehabt. In den vergangenen drei Jahren ist es aber zu einer Massenvermehrung der Borkenkäfer gekommen.

Quelle / ganzes Interview: www.msn.com