Wohnungsmarkt: Angebot sinkt, Preise steigen

Wohnungsmarkt: Angebot sinkt, Preise steigen

Last Updated on 2019-09-04
Im Zehn-Jahresvergleich sind die Wohnungspreise in Österreich um stolze 70 Prozent angestiegen. Im ersten Halbjahr 2019 gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 7,6 Prozent.

Der Wohnungsmarkt in Österreich ist in den ersten sechs Monaten 2019 das erste Mal seit sechs Jahren nicht gewachsen, teilt Remax-Immobilien in einer Aussendung mit. Das hat zur Folge, dass die Preise wieder stärker anziehen als im Vorjahr. Käufer mussten beim Wohnungskauf 7,6 Prozent mehr auf den Tisch legen als im Jahr zuvor. Damals gab es einen moderaten Preisauftrieb von einem Prozent zu verzeichnen. In den amtlichen Grundbüchern wurden im ersten Halbjahr 24.865 Wohnungsverkäufe verbüchert, um 1301 Verkäufe oder fünf Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2018.

Die durchschnittlichen Preise für Eigentumswohnungen haben um 14.708 Euro auf 207.183 Euro zugelegt. „Das sind plus 7,6 Prozent zum Vorjahr und sieht auf den ersten Blick natürlich viel aus. Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass es zu 2017 “nur” 8,7 Prozent sind, da im Vorjahr der Preisanstieg für Eigentumswohnungen sogar deutlich unter der Inflationsrate lag, warnt Anton Nenning von Remax vor verkürzten Darstellungen. Während die Wohnungspreise in den vergangenen Jahren um 19 Prozent gestiegen sind, ergibt sich im Zehn-Jahresvergleich ein stolzer Anstieg von 70 Prozent.

Quelle / ganzer Bericht: diePresse.com vom 04. September 2019, red./herbas