15 Dec INARA auf XING, Old vs. New Economy, Aufsichtsrats-Score 2016 im DAX
Last Updated on 2019-05-22
Board News 15.12.2016
Liebe Leserinnen und Leser,
ich möchte Sie herzlich zur letzten Board News Ausgabe dieses Jahres begrüßen. Auch diesmal erwarten Sie viele spannende Informationen. Finden Sie Zeit und Muße – vor oder nach Weihnachten. Lesen Sie die Board News in einem oder stückweise. Tauschen Sie sich mit anderen LeserInnen real oder virtuell über den INARA-XING-Account aus. Und, wenn ein Beitrag Sie besonders anspricht, so sagen Sie das Ihren Freunden und Bekannten. Und – last but not least: Auch wir freuen uns über Ihr Feedback. In diesem Sinn wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre.
INARA auf XING – Werden Sie Teil unserer Netzwerk-Gruppe
Spannende Inhalte zu aktuellen Themen – die finden Sie nicht nur auf unserer Website und in den INARA BOARD NEWS, sondern künftig auch verstärkt in unserem XING-Account.
Die neue Dialogorientierung, die Web 2.0 in die Medienbranche gebracht hat, führt langfristig zu einem Mehr an Transparenz und Qualität. Effizienz, Vernetzung, Schnelligkeit, direktere Kommunikation und Feedbackmöglichkeiten sind weitere Argumente, die uns bestärken, unseren INARA-XING-Account noch intensiver zu moderieren.
Für die INARA-Community befüllen wir unseren Gruppen-Account mit News, die interessante und spannende Inhalte zu aktuellen Themen beinhalten.
Für Kooperationspartner gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, Beiträge nicht nur in den Board-News und auf der INARA-Website, sondern auch auf XING zu zirkulieren. Ihr Anliegen ist auch unser Anliegen.
Besuchen Sie uns auf XING und treten Sie unserem Interessens-Netzwerk bei. Sie finden unsere Gruppe unter folgendem Link:
https://www.xing.com/communities/groups/inara-governance-und-compliance-1062436.
Interview: „Innovation quo vadis“
Leykam Let’s Print will in Zukunft analoge und digitale Kommunikationskanäle aus einer Hand anbieten. Dafür wurde die Plattform amano media geschaffen. Printprodukte sind aber nicht vom Aussterben bedroht, meint MMag. Josef Scheidl, CFO der Let’s Print Holding AG.
Fachbeitrag: Interkulturelle Kompetenz – der Schlüssel zum internationalen Erfolg
Dr. Agata Danis, Expertin für Interkulturelles Management
„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“ (J.W. Goethe)
Fachbeitrag Wiener Wirtschaft – Nr. 47 vom 25.11.2016: „Achtung: Warnung vor irreführenden Formularen und Vertragsangeboten“
Immer wieder erhalten Firmen irreführende Angebote oder Rechnungen, durch die z. B. eine kostenlose Eintragung im Branchenbuch vorgetäuscht wird. Die Wirtschaftskammer warnt davor und rät, bei solchen Vertragsangeboten besonders auf das Kleingedruckte zu achten und auch die Mitarbeiter für derartige Betrugsversuche zu sensibilisieren.
Website der Wirtschaftskammer Wien: www.wko.at
Fachbeitrag zur Datenschutz-Grundverordnung im Rahmen der neue Newsletter-Reihe Müller I Partner Rechtsanwälte 05.12.2016
Die Datenschutz-Grundverordnung bringt vor allem eine Ausweitung der Betroffenenrechte. Sie gilt zwar erst ab Mai 2018, dringender Handlungsbedarf besteht aber schon jetzt, da die Materie sehr komplex ist und auch Sanktionen drohen.
MPLaw ist Kooperationspartner von INARA.
Studie AUFSICHTSRATS-SCORE 2016 im DAX (©Prof. Dr. Peter Ruhwedel)
Im Aufsichtsrats-Score wird alljährlich die Qualität der Aufsichtsräte in den DAX- und MDAX-Gesellschaften bewertet. Platz eins in diesem Ranking ging heuer an den Aufsichtsrat der Deutschen Börse, gefolgt von der Deutschen Bank, Daimler und Siemens. Im MDAX lag der Neuling alstria Office-REIT-AG an der Spitze.
https://www.bilanz.de/management/deutsche-boerse-auf-platz-eins-im-aufsichtsrats-ranking
Bei Interesse an der Studie zur Qualität der DAX- und MDAX-Aufsichtsräte senden Sie bitte eine Email an info@ruhewedel.com
Prof. Dr. Peter Ruhwedel ist Wissenschaftlicher Leiter des KCU KompetenzCentrums für Unternehmensführung & Corporate Governance und Professor für Strategisches Management & Organisation der FOM Hochschule | Hochschulstudienzentrum Duisburg
Website: www.ruhwedel.com
Presseberichte
PRESSEINFORMATION: Buchpräsentation „Praxishandbuch Börserecht“
Von rechtlichen Themen beim Börsegang über die Pflichten börsenotierter Unternehmen bis hin zum Delisting: das alles behandelt RA Mag. Gernot Wilfling im neuen „Praxishandbuch Börserecht“. Ein Schwerpunkt des Buches ist die EU-Missbrauchsverordnung.
Nachbericht WdF 21.11.2016 „Braucht Digitalisierung Führung?“
WdF-Schwerpunktthema I 2016 Digitale Transformation
Für Führungskräfte bedeutet die digitale Revolution eine enorme Herausforderung. Geschäftsmodelle müssen verändert, skeptische Mitarbeiter „mitgenommen“ werden.
„Digitalisierung bedeutet …
Die Digitalisierung und die voranschreitende Globalisierung erhöhen die Schlagkraft in der Wirtschaft. Vor allem kürzere Innovationszyklen stellen Vorstände und Aufsichtsräte vor wachsende Herausforderungen: Sie müssen öfter und schneller weitreichende Entscheidungen treffen. In einem anspruchsvolleren Compliance-Umfeld werden ihnen immer mehr Pflichten auferlegt, sodass auch die Haftungsrisiken steigen. Ein zentraler Pfeiler der Professionalisierung sind moderne Dokumenten-Management- und Kommunikationsplattformen, die es Unternehmensorganen erleichtern, sich auf Sitzungen vorzubereiten und untereinander auszutauschen. Neben einem schnellen, umfassenden und unkomplizierten Zugriff auf Informationen garantieren Boardroom-Lösungen eine revisionssichere Dokumentation und größtmögliche Datensicherheit.
Mag. Helmut Pöllinger MBA, Regional Vice President / Geschäftsführer Brainloop Austria GmbH
Veranstaltungsberichte
Eventbericht: Buchvorstellung Chefsache Frauenquote am 24.11.2016
Vier „gestandene“ Unternehmerinnen verraten ihre Erfolgsrezepte. Besonders wichtig: Frauen müssen sich selbst mehr zutrauen!
IBM/Manz/Northcote.Recht: Wer hat Angst vor Artificial Intelligence im Rechtsbereich?
Macht künstliche Intelligenz Anwälte bald überflüssig oder können innovative Systeme langwierige juristische Recherchen übernehmen, damit Anwälten mehr Zeit für ihre Klienten bleibt?
Computershare Deutschland, ISSUER INSIGHTS – November 2016, 29.11.2016
„HV – neu denken“: Wie man Hauptversammlungen innovativ und spannend gestaltet und welche HV-Themen künftig noch wichtiger werden.
BDO-Punschstand
Noch bis 23. Dezember 2016 – von Montag bis Freitag jeweils von 16 bis 21 Uhr, am Samstag von 13 bis 19 Uhr – können Sie am BDO-Punschstand in der Wallnerstraße Punsch und kleine Köstlichkeiten genießen. Die Einnahmen kommen dem Gemeinnützigen Verein der österreichischen Gesellschaft für Muskelkranke zugute.
Mit freundlicher Unterstützung der Firma Hink GmbH.
Finanzverlag Seminare und Workshops
Kompaktseminar zur EU-Datenschutz-Grundverordnung, EU-US Privacy Shield und „Big Data“!
Datum: 19.01.2017 von 09:00 bis 13:00
Ort: Hotel de France, Schottenring 3, 1010 Wien
Vortragende: RA Mag. Dr. Bertram Burtscher, Mag. Judith Leschanz
Die „Knackpunkte“ der EU-Datenschutzverordnung werden bei dieser Veranstaltung von ausgewiesenen Experten erläutert.
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen am 19. Jänner 2017 mit RA Mag. Dr. Bertram Burtscher einen absoluten Spezialisten exklusiv als Referenten zu einem heiklen Thema – mit Bezügen zu Ihren Branchen – präsentieren dürfen. Mag. Dr. Bertram Burtscher ist als Partner der internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer und Leiter deren Sektorgruppe TMT seit Jahren schwerpunktmäßig mit der Begleitung komplexer IT-/Telekommunikationsprojekte einschließlich der Beratung in diesbezüglichen Transaktionen und Rechtsstreitigkeiten befasst. Er verfügt damit über umfangreiches Branchenwissen und Fachwissen in den Bereichen Informationstechnologie, Datenschutz, Datenmanagement, Outsourcing, Telekommunikationsrecht, EU-DSGVO, EU-US Privacy Shield und „Big Data”.
Dr. Burtscher wird gemeinsam mit Mag. Judith Leschanz (A1) in einem Kompaktseminar einen umfassenden Überblick über die Datenschutz-Verantwortlichkeit und (geänderte) Anforderungen – speziell für unsere Kundengruppen – geben. Wesentliche Knackpunkte und Organisationsfragen werden analysiert. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen!
SEMINAR Bankaufsichtsrecht Ganz Oben 27.-28.01.2017
Das Seminar des Finanzverlags bietet 1 ½ Tage Information für Aufsichtsräte und Vorstände über für ihre Funktion relevante aufsichtsrechtliche Themen. Ermäßigte Seminarbeiträge für Mitglieder der INARA.
Das Fachseminar behandelt – in Anlehnung an die Ausschussstruktur des Aufsichtsrats gemäß BWG – schwerpunktmäßig:
· Neue Entwicklungen im Aufsichtsrecht: SREP, MREL, MiFID II, MAR, Sanierungspläne nach BaSAG u.a.
· Grundlagen zur Solvabilität und Liquidität
· Organisation des Aufsichtsrats
· Fachwissen für den Prüfungsausschuss
· Fachwissen für den Kreditausschuss
· Fachwissen für den Nominierungs- und Vergütungsausschuss
Dabei genießen Sie als Teilnehmer die Luft der Tiroler Berge – denn diese ganz besondere Veranstaltung findet samt Rahmenprogramm auf dem Stubaier Gletscher in 2.900 m Höhe statt!
Bankaufsichtsrecht Ganz Oben
Der weite Horizont – behalten Sie den Überblick!
27. bis 28. Jänner 2017 Eisgrat am Stubaier Gletscher
Mitglieder der INARA erhalten einen Sonderpreis zu EUR 990. Bitte verweisen Sie daher bei einer Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft bei INARA!
EUROFORUM-Jahrestagung „Haftpflicht 2017“
Haftpflicht und D&O im Fokus:
Das Jahresauftakttreffen der Haftpflicht- und D&O-Community unter der Moderation von Herbert Fromme.
In diesem Jahr mit Next Generation Corner, Richter-Kommentierung, Vorabend-Event Meet & Greet in der Roof Bar, Workshops zu aktuellen Themen mit Best Practice Beispielen, Sonderpreis für Vertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft
Wann und Wo: 19.-20.01.2017, Hamburg +++ INFOLINE: 02 11.96 86-33 46 +++ #haftpflicht17 +++ www.haftpflicht-konferenz.de
GrECo JLT und BMÖ laden zu einem Business Breakfast zum Thema „Marktentwicklung China & USA – Alles richtig versichert?“ – ein Praxisdialog mit Tipps zum Risikotransfer!
Termin: 26. Jänner 2017
Ort: Management Club, 1010 Wien, Kärntner Straße 8
Programm:
· 9:00 Uhr Begrüßung und einführende Worte: Dkfm. Heinz Pechek (Geschäftsführender Vorstand BMÖ), Dr. Brigitta Schwarzer, MBA, (Kooperationspartnerin GrECo International AG)
· 09:15 Uhr Themeninterview mit Mag. Eva Schinkinger (Geschäftsführerin Gebauer & Griller Kabelwerke Gesellschaft m.b.H.), Akad.Vkfm. Christoph Repolust (Vorstand Risiko- und Versicherungstechnik GrECo International AG)
· 10:00 – 10:30 Uhr Erfahrungsaustausch & Publikumsdiskussion
· Informeller Ausklang & Networking bei einem gemeinsamen Frühstück
· Moderation: Dr. Marie-Agnes Arlt, LL.M. (NYU), Rechtsanwältin, a2o.legal
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um verbindliche Zusage bis spätestens 18. Jänner 2017 an s.hawelka@greco.at oder an sekretariat@bmoe.at.
„Hauptversammlung im Fokus“
2. Spezial-Workshop für öst. Aufsichtsratsvorsitzende und deren StellvertreterInnen
Als Unterstützung für die bevorstehende HV-Saison 2017 veranstalten Dr. Regina Jankowitsch, Coach und Medientrainerin, und INARA wieder einen eintägigen Spezial-Workshop im kleinen Kreis mit namhaften Referenten und Diskutanten.
Termine: 31. Jänner oder 23. Februar 2017
Ort: Oesterreichische Kontrollbank, Wien
Mehr dazu und Anmeldemöglichkeit
Bitte lesen Sie dazu auch in der Oktoberausgabe der vom Linde Verlag herausgegebenen Zeitschrift „Aufsichtsrat aktuell“ den Beitrag „Der Aufsichtsratsvorsitzende in der Hauptversammlung: Vom HV-Moderator zum HV-Manager“
Mehr zum Linde Verlag: www.linde.at
Der Linde Verlag ist Kooperationspartner von INARA.
incite: Rasch anmelden zum Lehrgang “Aufsichtsrat” – Das Exklusivprogramm für (zukünftige) Mitglieder im Aufsichtsrat ab 28.02.2017
Das aktuelle Aktiengesetz verlangt die richtige Mischung von Experten im Aufsichtsrat.
In diesem Lehrgang finden Sie das umfassende Know-how zu den wichtigen rechtlichen Themen, Haftungsfragen, Absicherungs- und Versicherungsmöglichkeiten,Pflichten börsenotierter Unternehmen und zur praktischen Arbeit im Aufsichtsrat.
Option: Zertifizierung zum “Certified Supervisory Expert”
Lehrgangsstart: 28.02.2017 (Einzeltermine: 28.02., 07.03. und 14.03.2017)
Ort: Hotel de France, Wien
Weitere Informationen finden Sie auf der incite-Homepage .
Eine Onlineanmeldung ist hier möglich.
Rückfragekontakt: Nina Hein-Saygili, nina.hein@incite.at, 05 90 900 3797
incite ist Kooperationspartner von INARA.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir erlauben uns, Ihnen eine Einladung zum 7. Österreichischen Aufsichtsratstag, der am 2. März 2017 am Campus der Wirtschaftsuniversität Wien stattfinden wird, zu übermitteln.
Vorstand und Aufsichtsrat treffen seit jeher Entscheidungen unter Unsicherheit. Ausmaß und Vielfalt der Ungewissheit sind aber in letzter Zeit durch Digitalisierung, Globalisierung und gesellschaftspolitische Veränderungen beträchtlich gestiegen. Dieser disruptive Wandel stellt langjährige Geschäftsmodelle in Frage und erfordert häufig eine grundsätzliche strategische Neuausrichtung der Unternehmen. Vorstand und Aufsichtsrat sind daher gefordert, das Unternehmen auf unterschiedliche Zukunftsszenarien vorzubereiten sowie die strategische Leistungskraft und Resilienz des Unternehmens zu erhöhen.
Entscheidungen über künftige strategische Stoßrichtungen und Geschäftsmodelle, die vom Vorstand auszuarbeiten sind, müssen vom Aufsichtsrat mitgetragen werden. Der Aufsichtsrat muss die vom Vorstand vorgelegten Überlegungen und Geschäftsmodelle einschätzen, die strategischen Entwicklungs- und Investitionspläne kritisch hinterfragen, und dabei vor allem die internen und externen Realisationsrisiken beurteilen können. Umwelt- und marktbezogene sowie geopolitische Entwicklungen treffen Unternehmen in unterschiedlichem Maß und sind konkret für das Unternehmen zu berücksichtigen.
Dem Aufsichtsrat wird dadurch eine hohe Verantwortung zugewiesen, aber zugleich auch ein großes Gestaltungspotenzial eröffnet. Dies wirft eine Reihe grundsätzlicher Fragen auf: Welche Rolle soll der Aufsichtsrat bei der Fortentwicklung oder Transformation von Unternehmen spielen? Soll er eher den Vorstand unterstützen oder gar treiben oder ihn umgekehrt eher bei innovativen Veränderungsinitiativen bremsen? Wie hoch darf der Risikoappetit eines Unternehmens sein und wie stark soll sich der Aufsichtsrat in seine Festlegung involvieren?
Wir werden diese Fragen mit Experten aus der Wissenschaft und erfahrenen Praktikern am 7. Österreichischen Aufsichtsratstag diskutieren. Das vollständige Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.aufsichtsratstag.at.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen, um gemeinsam die aktuellen Fragen der Unternehmensaufsicht zu diskutieren und voranzubringen.
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Kalss
Werner H. Hoffmann
Save the Date – Veranstaltungshinweis der Dachorganisation Österreichisches Interim Management
3. Konferenz für Interim Management – KIM
Termin und Ort: 17.03.2017 in Salzburg
Motto: Shaping Business – Herausforderungen meistern
Weitere Informationen erfolgen in Kürze.
Buchempfehlung: TÜV Austria – Österreichischen Jahrbuch für Risikomanagement 2017
Auszug aus einer OTS-Pressemeldung vom 06.12.2016
Im Buch finden sich 21 Beiträge von 29 Autorinnen und Autoren, sie umfassen Betrachtungen einer politisch und wirtschaftlich riskanten (Um-)Welt, konkrete Anleitungen für Risikomanagement in einzelnen Unternehmensbereichen sowie Anwendungsbeispiele.
Die Beiträge stammen u.a. von Werner Brandstetter (Außenministerium), Isabella Mader (Excellence Institute), Zoran Kostic und Margarete Mann (FH Campus Wien), Walter Schwaiger (TU Wien), Michael Buser (Risk Experts), Roland Führer (KSV1870), Brigitta Schwarzer (INARA), Thomas Forstner (VSÖ), Walter Seböck und Ingeborg Zeller (Donau-Universität Krems) sowie dem IT-Security-Spezialisten Michael Krausz.
Das Österreichische Jahrbuch für Risikomanagement 2017 ist ab sofort erhältlich: https://goo.gl/vptn01
230 Seiten, Paperback, A5, 30,00 Euro, ISBN 978-3-200-04866-9
Ab sofort in ausgewählten Buchhandlungen, im TÜV AUSTRIA Fachverlag https://www.tuv.at/Fachverlag bzw. Direkt-Bestellungen an: marketing@tuv.at
Dass Managerhaftung kein bloßes Schlagwort ist, sondern zur realen Bedrohung werden kann, zeigt der VW-Abgasskandal auf besonders spektakuläre Weise. Als Sicherheitsnetz für Manager bietet sich die D&O-Versicherung an.
Den Beitrag von Brigitta Schwarzer „D&O Versicherung: Wann sie hilft – und wann nicht“ finden Sie hier.
Mehr zur TÜV Austria Gruppe: www.tuv.at
Ich wünsche Ihnen eine hoffentlich nicht zu stressige Weihnachtszeit, ein besinnliches Weihnachfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.
Mit lieben vorweihnachtlichen Grüßen
Brigitta Schwarzer und das INARA-Team